Szene

Wiener-Opernball-Münze erstmals in "Rosa"

Heute Redaktion
Teilen

Vielen Dank für die Blumen: Zum 60-Jahr-Jubiläum des Wiener Opernballs gibt es heuer zum ersten Mal die 20-Euro-Münze mit einem rosa Strauß. Die originelle Sonderprägung ist ab 20. Jänner im Handel erhältlich.

Vielen Dank für die Blumen: Zum 60-Jahr-Jubiläum des gibt es heuer zum ersten Mal die 20-Euro-Münze mit einem rosa Strauß. Die originelle Sonderprägung ist ab 20. Jänner im Handel erhältlich.

Die brandneue Opernball-Münze, die ab 20. Jänner erhältlich sein wird und 20 Euro wert ist, zeigt auf der Vorderseite ein junges Paar, die Dame hält einen rosaroten Strauß Blumen, während ein junger Mann ihre Hand küsst. Im Hintergrund ist die Wiener Oper zu sehen, auf der Unterseite ist in eleganter Schrift "Wiener Opernball" zu lesen. Die Rückseite der Silbermünze zeigt die jungen Debütanten-Paare, die den Ball traditionell eröffnen. 

Die Opernball-Münze enthält 18 Gramm reines Silber und hat einen Durchmesser von 34mm. Der Nennwert liegt bei 20 Euro, der Verkaufspreis soll rund 50 Euro betragen. Das allererste Exemplar von insgesamt 50.000 wurde am 11. November geprägt.

Der 60. Wiener Opernball soll am 4. Februar 2016 über die Bühne gehen.