Österreich

Wiener Neustadt bekommt eine eigene E-Buslinie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Im Zuge der großen Umbauarbeiten des Wiener Neustädter Hauptplatzes wird es eine ganz besondere Neuerung geben: Eine E-Buslinie durch die Innenstadt wird etabliert. Ab 20. März fahren die E-Busse probeweise durch das Stadtzentrum.

Der Wiener Neustädter Hauptplatz bekommt bis Ende April ein komplett neues Gesicht. Ein neuer Springbrunnen, mehr Grün und neue Parkplätze, sind nur einige Themen, die Bürgermeister Klaus Schneeberger (VP) wichtig sind.

Doch das wahre Highlight ist die Etablierung einer E-Buslinie durch die Innenstadt. Baustadtrat Franz Dinhobl (VP) sieht hoffnungsvoll in die Zukunft: "Auf den Probebetrieb der Innenstadt-Linie mit den E-Bussen freue ich mich ganz besonders. Ich hoffe, dass viele Kunden der Innenstadt-Geschäfte dieses neue, kostenlose Angebot nutzen, damit auf bequeme Art das Stadtzentrum ganz neu erleben, und wir diesen Probebetrieb dann in einen Regelbetrieb überführen können."

Bis 30. Juni fahren die neuen Busse von Montag bis Freitag, von 9 bis 18 Uhr, im 20-Minuten-Takt. Nach der Probephase wird das Projekt evaluiert.