Langes Warten hat ein Ende

Wiener Linien nennen Datum für U2-Wiedereröffnung

Jetzt ist es fix: Schon ab nächster Woche kann die U2 nach jahrelanger Sperre wieder zwischen Karlsplatz und Schottentor fahren.

Leo Stempfl
Wiener Linien nennen Datum für U2-Wiedereröffnung
So sieht die neue U2-Stammstrecke aus (Station Volkstheater).
Sabine Hertel

Entlang einer der wichtigsten Hauptverkehrsachsen der Wiener Innenstadt, am Ring zwischen Karlsplatz und Schottentor/Uni, fuhr die letzten drei Jahre keine U-Bahn. Wegen der geringeren Kapazität und Verkehrs-Konkurrenz an der Oberfläche brauchte man mit der Bim hier deutlich länger. Das hat nun endlich ein Ende.

Verzögerungen

Notwendig wurde die Sperre, weil auf dieser Strecke ab 2026 die U5 verkehren soll. Sie wird am Karlsplatz starten und später vollautomatisch via Rathaus bis zum Elterleinplatz fahren. Die U2 wiederum zweigt ab 2030 beim Rathaus zur Neubaugasse ab und fährt über die Pilgramgasse zum Matzleinsdorfer Platz, später zum Wienerberg. Bis das so weit ist, teilen sich die neuen Linien die Stammstrecke am Ring.

Diese Stationen und Tunnel mussten in den vergangenen Jahren umgebaut sowie mit automatischen Bahnsteigtüren ausgestattet werden. Eigentlich sollte die U2 nur zwei Jahre stillstehen, doch ein undokumentierter Kanal verzögerte die Arbeiten. Auch der neue Termin zum Schulbeginn 2024 hielt nicht, weil es Kommunikationsprobleme mit der französischen Türen-Firma gab.

Die Baustelle bei der U2 verzögert sich

1/7
Gehe zur Galerie
    Aufräumarbeiten bei der Station Pilgramgasse
    Aufräumarbeiten bei der Station Pilgramgasse
    Christian Fürthner

    Warten hat ein Ende

    Neuer Termin: Ein kryptisches "Herbst 2024". In den letzten Tagen verdichteten sich die Hinweise auf eine baldige Wiedereröffnung. In sozialen Medien wurden Bilder von aktualisierten Netzplänen, beleuchteten Tafeln, teilweise geöffnete Stationen und Fahrzielanzeigen heiß diskutiert.

    Jetzt hat das lange Warten aber ein Ende: Wie bei einem Medientermin inklusive Probefahrt am Freitag bekanntgegeben wurde, wird die U2 mit 6. Dezember ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen. In den letzten Tagen lief bereits der Probebetrieb, Fahrgäste mussten zwar am Schottentor aussteigen, Züge fuhren jedoch schon bis Karlsplatz weiter.

    Die U1, nach einem Brand zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz seit letzter Woche außer Gefecht, kann nach umfassenden Reparaturen schon ab dem heutigen Freitag wieder fahren – mehr dazu hier.

    Die Bilder des Tages

    1/53
    Gehe zur Galerie
      <strong>06.01.2025: Harakiri-Piste treibt Wintersportler zur Verzweiflung!</strong> Die Harakiri-Piste im Skigebiet Mayrhofner im Zillertal zählt zu den steilsten in ganz Österreich. Wintersportler stoßen hier an ihre Grenzen. <a data-li-document-ref="120081637" href="https://www.heute.at/s/harakiri-piste-treibt-wintersportler-zur-verzweiflung-120081637">Ein Video zeigt, wie schwierig die Piste wirklich ist &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120081624" href="https://www.heute.at/s/jetzt-laeuft-alles-richtung-blau-schwarz-aber-ohne-kurz-120081624"></a>
      06.01.2025: Harakiri-Piste treibt Wintersportler zur Verzweiflung! Die Harakiri-Piste im Skigebiet Mayrhofner im Zillertal zählt zu den steilsten in ganz Österreich. Wintersportler stoßen hier an ihre Grenzen. Ein Video zeigt, wie schwierig die Piste wirklich ist >>>
      Screenshot / Video / Tiktok

      Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

      Auf den Punkt gebracht

      • Nach drei Jahren Stillstand wird die U2 in Wien ab dem 6.
      • Dezember wieder regulär verkehren.
      • Die Sperre war notwendig, um die Strecke für die zukünftige U5 vorzubereiten, und wurde durch unerwartete Verzögerungen verlängert.
      leo
      Akt.