Österreich
Wiener Linien bieten konkrete Einblicke in U5-Pläne
Die Wiener Linien haben am Donnerstag gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou sowei Öffi-Stadträtin Ulli Sima konrete Pläne zum Bau der neuen U5 und dem Linienkreuz der U2/U5 präsentiert.
Die U5 schafft eine Verbindung zwischen dem Karlsplatz und dem 17. Bezirk. Bevor das allerdings passiert, müssen mehrere Bauphasen überstanden werden.
Das wichtige Linienkreuz, an dem sich U2 und U5 kreuzen werden, entsteht in der jetzigen Station Rathaus. Deshalb wird in einer ersten Baustufe die U2 vom Schottentor über das Rathaus in Richtung 7., 6. und 5. Bezirk bis zum Matzleinsdorfer verlängert.
Gleichzeitig wird die U5 im ersten Schritt vom Rathaus zur neuen Station Frankhplatz/Altes AKH gebaut. Übernommen wird dabei die bislang der U2 zugehörigen Strecke vom Karlsplatz bis zum Rathaus.
In der zweiten Baustufe wird die U5 dann bis in den 17. Bezirk verlängert, für die U2 soll dann Endstation am Wienerberg sein.
Umsteigeknoten
Neue Umsteigeknoten entstehen bei den Stationen Michelbeuern (U6/U5), Rathaus (U2/U5), Neubaugasse (U3/U2), Pilgramgasse (U4/U2) und Matzleinsdorfer Platz (S-Bahn/U2).
Die Bauarbeiten der ersten Bauphase sollen im Jahr 2018 beginnen. Die Eröffnung des neuen U5 sowie des ersten U2-Astes sind dann für Ende 2023 geplant.