Multimedia
Massen-Rauswurf bei der Wiener Kryptobörse Bitpanda
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Trigos 2022 geht an Green-Tech-Scale-up refurbed
Die uneingeschränkte Bekenntnis zur Kreislaufwirtschaft, die sich bei refurbed in jedem Aspekt des Geschäftsmodells widerspiegelt, hat dem Wiener Scale-up den renommierten Nachhaltigkeitspreis Trigos in der Kategorie "Social Innovation & Future Challenges 2022" eingebracht. Den Ausbau einer neuen Konsumkategorie, die zwischen "neu" und "gebraucht" eine ressourcenschonende Alternative am internationalen Markt etabliert hat, würdigte die Expertenjury gestern mit dem Trigos 2022. Das Thema "E-Waste" ist dabei nur eines der globalen Gesellschaftsprobleme, welches refurbed konkret verändert. Schließlich bietet das Refurbishment den Kund*innen die Möglichkeit, mind. 12 Monate Garantie auf generalüberholte Elektronik-Produkte zu erhalten, ist dabei bis zu 40 Prozent günstiger und reduziert bei Smartphones den CO²-Ausstoß gegenüber dem Neukauf um stolze 70 Prozent.
Mit der Gamingzahnbürste zum Global Player
Am 05. Juli ab 20:15 Uhr erzählt das neue Sendeformat von PULS 4 die Geschichten von spannenden TeilnehmerInnen nach der Start-Up-Show "2 Minuten 2 Millionen", dem österreichischen Pendant zu "Die Höhle der Löwen". Mit dabei: Das Wiener Jungunternehmen Playbrush. 2016 stellte Co-Gründer Paul Varga den ebenso kleinen wie genialen Handzahnbürstenaufsatz Playbrush Smart vor: Das Gadget erkennt jede Putzbewegung und überträgt sie via Bluetooth als Interaktionen in eine Spiele-App. Das Konzept motiviert Kinder zum Zähneputzen und bringt ihnen spielerisch die richtige Putzroutine bei. 2016 investierten Marie Hélène Ametsreiter und Daniel Zech von SevenVentures Austria insgesamt 550.000 Euro Cash und Mediakapital. Mittlerweile hat das Jungunternehmen seine Produktpalette, dank Finanzierungsrunden und Investoren, mit zwei intelligenten Schallzahnbürstenmodellen und dem größten Coaching- und Spieleuniversum ausgebaut. 2021 löste die japanische Sunstar Group, Weltmarktführer für Interdentalbürsten, dann die bisherigen Investoren ab.
Produktion von Waystream jetzt klimaneutral
Waystream AB hat gemeinsam mit ClimatePartner die Umweltauswirkungen seiner Produkte berechnen lassen. Seit dem 1. Juli 2022 erfolgt die gesamte Produktion des Unternehmens klimaneutral. "In unserer Branche sind wir meines Wissens die ersten, die klimaneutral produzieren werden", sagt Fredrik Lundberg, Geschäftsführer von Waystream. "Wir haben mit Hilfe von ClimatePartner Hunderte von Komponenten und Faktoren in unserer Produktionskette errechnet. Jetzt wissen wir genau, wieviel CO2-Emissionen wir verursachen, und können diese durch ein Klimaschutzprojekt ausgleichen." ClimatePartner hat dabei die Emissionen durch Rohstoffe, Logistik, Verpackung und Entsorgung nach der Standardmethode Cradle-to-Gate plus End-of-Life berechnet und so die CO2-Fußabdrücke für die Waystream-Switches der Serien 7000 und 8000 erstellt. Seit dem 1. Juli und bis zum Ende dieses Jahres kompensiert Waystream seine Kohlenstoffemissionen durch die Unterstützung des Klimaschutzprojekts Windkraft im Nordosten Brasiliens www.climatepartner.com/17894-2205-1001, das nach internationalen Standards zertifiziert ist.
Neue Funktionen für Google Passwortmanager
Der im Google Konto integrierte Passwortmanager unterstützt Nutzer:innen dabei, starke Passwörter zu generieren und zu speichern. Für eine noch einfachere Handhabung und plattformübergreifende Nutzung startet Google mit dem Rollout einiger Verbesserungen. Dazu zählen unter anderem ein einheitlicher Look-and-Feel im Web und in Apps, eine vereinfachte Zugriffs- und Passwortverwaltung, sowie proaktive Warnungen aller Chrome-Nutzer:innen bei kompromittierten Passwörtern auf Android, Chrome OS, iOS, Windows, MacOS und Linux. Einige der neuen Funktionen wurden dabei – wie der Google Passwortmanager an sich – im Google Safety Engineering Center in München entwickelt.
RecycleMich App feiert Roll-Out in ganz Österreich
Um das Recycling zu erleichtern, wurde die RecycleMich App entwickelt, über die User nicht nur Gutes tun, sondern auch gewinnen können. Nach einem erfolgreichen Start vor etwas mehr als einem Jahr in der Pilotregion Wien wurde sie jetzt auch in den übrigen Bundesländern integriert. Eckes-Granini Austria war von Anfang an als Partner an Board und freut sich über den großen Erfolg, den die App bislang verzeichnen konnte, wie es in einer Aussendung heißt. RecycleMich als App-Lösung funktioniert einfach: Leere Verpackung mit der App scannen, Recyclingbehälter erfassen, richtig in den vorgesehenen Tonnen oder dem Gelben Sack entsorgen und Punkte sammeln. Zu gewinnen gibt es wöchentlich Gutscheine für Lieferservices wie Alfies oder Gastrogutscheine von getsby, Burger King, Domino‘s Pizza u.a. sowie monatliche Hauptpreise wie Hotelgutscheine, die von der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) als weiteren Partner zur Verfügung gestellt werden.
Huawei Mobile Services ziehen Bilanz
Die erste Hälfte des Jahres 2022 ist vorbei und es sei laut Huawei in Sachen Mobile Services erfolgreich gewesen. In der zweiten Jahreshälfte liege der Fokus nun auf den Entwicklern, konkret mit der Möglichkeit, die Integration von Maps, Search und Cloud sowie Rechen- und Speicherleistung direkt an Huawei auszulagern. Bei Huawei Ads gebe es zudem Brand-, Display-, Browser-, News-, Search- und App-Kampagnen auf allen Android-Geräten und bei 730 Millionen registrierten Smartphone-Nutzern.
Brandneuer Xiaomi Store im Donauzentrum
Das ist der neue Xiaomi Store in Wien Donauzentrum. Am Samstag, 2. Juli um 9:00 Uhr, findet das offizielle Opening des Xiaomi Store im Donauzentrum statt. Xiaomi feiert den Tag der Eröffnung mit Aktionen von bis zu minus 60 Prozent auf unterschiedlichste Produkte: So werden etwa die Smartphones der verschiedensten Xiaomi und Redmi Serien stark rabattiert angeboten. Das beliebte Xiaomi 11T wird gleich um die Hälfte des Kaufpreises reduziert und ist somit um 199 Euro erhältlich, das Redmi Note 10 5G gibt es um minus 42 Prozent um nur 115 Euro und das erst kürzlich erschienene Xiaomi 12X ist um 38 Prozent vergünstigt um 399 Euro statt 649 Euro angeboten. Außerdem erhält das Mi Band 5 einen Rabatt von 60 Prozent und auch der Saugroboter Mi Robot Vacuum-Mop 2 Lite wird für 149 Euro statt 229 Euro zu ergattern sein.
Spar fördert Nachhaltigkeit mit Microsoft Azure
Die IT-Unit von SPAR, gemeinsam mit dem Microsoft Partner paiqo, entschied sich für Microsoft Azure. Mit der intelligenten Cloud-Technologie werden Daten über Verkaufsmengen, Wetterbedingungen, Sonderangebote, Marketingaktionen, Saisonalität und andere Faktoren analysiert, wodurch die optimale Menge an Obst und Gemüse pro Filiale prognostiziert wird. Das Endergebnis ist eine Genauigkeit der Vorhersage von über 90 Prozent. "Die intelligente Lieferkette kommt so Mitarbeiter*innen, Kund*innen und der Umwelt zugute", heißt es von Spar und Microsoft.
Commvault und Oracle geben Partnerschaft bekannt
Commvault hat seine strategische Partnerschaft mit Oracle um das Metallic Data Management as a Service (DMaaS) in der Oracle Cloud erweitert. Als Teil der Multi-Cloud-Strategie von Commvault werden die Services von Metallic nun auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) angeboten und in allen kommerziellen OCI-Regionen weltweit verfügbar sein. "Diese Partnerschaft bietet Unternehmenskunden, die ihren Übergang zu OCI beschleunigen möchten, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine integrierte verbesserte Sicherheit und vereinfachte Wiederherstellung und Verwaltung. Durch die Nutzung von OCI-Storage für einen fortschrittlichen Air-Gapped-Ransomware-Schutz können Oracle-Kunden ab sofort kritische Datenbestände in der Cloud oder vor Ort schützen, indem sie die Flexibilität eines vom Kunden verwalteten Speichers oder eines als SaaS bereitgestellten Datensicherungsdienstes einschließlich verwaltetem Cloud-Storage beibehalten", heißt es.
tink fusioniert mit Smart-Gardening-Shop Roboexpert
"Mit der Eingliederung von Roboexpert und seinen smarten Gartengehilfen wie Mähroboter oder Bewässerungsanlagen in die tink-Familie, ist es dem internationalen Experten für Smart Home Lösungen nun möglich, die Vorteile eines vernetzten Zuhauses auch den rund 100.000 Roboexpert Kund*innen näher zu bringen. Denn mit smarten Systemen spart man nicht nur Zeit, sondern vor allem auch Energie - etwas, das zum aktuellen Zeitpunkt wichtiger ist denn je", vermeldet tink. Im Zuge der Roboexpert-Übernahme erweitert tink zudem sein Angebot im Bereich der Premium Mähroboter mit der Marke Husqvarna. Als Ergänzung eröffnete tink zum Jahresbeginn 2022 eine eigene Werkstatt für Smart Home Geräte.
Huawei Digital Power Summit 2022
In den nächsten zwei Jahrzehnten wird die Welt tiefgreifende Veränderungen erleben, die sämtliche Bereich unseres Lebens beeinflussen werden: Die wichtigste Rolle spielt dabei die Energiewende, einschließlich der Dekarbonisierung der Stromerzeugung und der Elektrifizierung des Energieverbrauchs. Aus diesem Grund hat Huawei den Digital Power Summit ins Leben gerufen und bietet damit eine Plattform zum Austausch und zur Diskussion für Industrievertreter, Partner und Experten. Das High-Level-Event fand dieses Jahr erstmalig im Wiener Kursalon Hübner statt und stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und Klimaneutralität. Harvey Zhang, CEO von Huawei Österreich freute sich über das große Interesse an dem neuen Event-Format. Ein wichtiges Fokusthema auf der Veranstaltung war der zunehmende Einsatz von Photovoltaikanlagen als erneuerbare Energiequelle in Österreich. Am Flughafen Wien beispielsweise wurde in den letzten Jahren mit der Unterstützung von Huawei die größte PV-Anlage Österreichs gebaut. Um CO2-Neutralität zu erreichen, braucht es jedoch nicht nur die Anstrengungen von Unternehmen, sondern auch Städten. Die Stadt Wien sei hier Vorreiter, wie Klemens Himpele, CIO der Stadt Wien in seiner Rede betonte.
Firmware-Angriffe nehmen signifikant zu
Eine aktuelle Studie von HP Wolf Security, die von HP veröffentlicht wird, belegt: Sich verändernde und dynamische Arbeitsmodelle stellen IT-Teams in Sachen Firmware-Security vor neue Herausforderungen. Viele Unternehmen beschäftigen mittlerweile eine dezentrale Belegschaft – Tendenz steigend. Die verteilt arbeitenden Mitarbeiter:innen erschweren es IT-Verantwortlichen, die Organisation gegen Firmware-Angriffe zu schützen. Der Schritt hin zu hybriden Arbeitsmodellen hat die Art und Weise verändert, wie Firmen ihre Endpunkt-Security managen – gleichzeitig sehen sich IT-Teams mit neuen Herausforderungen bei der Sicherung der Endgeräte-Firmware konfrontiert. Die weltweite Studie von HP Wolf Security unter 1.100 IT-Führungskräften belegt Hybride Arbeitnehmer:innen vernetzen sich häufig von Heimnetzwerken mit der Unternehmens-IT – dadurch steigt auch die Bedrohung durch Firmware-Angriffe und hybride Arbeitsmodelle erschweren das Management der Firmware-Security und machen es zeitaufwändiger – wodurch Unternehmen ungeschützt bleiben.
vivo wird Partner der Österreichischen Fußball-Bundesliga
Mit Start der Fußballsaison im Juli heißt es: Anpfiff für das Sponsorship der Österreichischen Fußball-Bundesliga durch Smartphone-Hersteller vivo. Gemeinsam feierten die Bundesliga und vivo mit der symbolischen Unterzeichnung auf einem Fußball den offiziellen Kick-Off der Partnerschaft. Mit dabei waren Moderator Roman Mählich, Vorstand Spielbetrieb der Bundesliga David Reisenauer, Vicepresident Brand, PR and Retail Management vivo Europe Seon-Il Hwang sowie repräsentierend für vivo in Österreich: CEO vivo Österreich und Schweiz Tyler Tian, Vicepresident vivo Österreich und Schweiz Martin Wallner, Produktmanager vivo Österreich und Schweiz Kang Zhang. Vorerst in den nächsten zwei Saisonen wird vivo auf den Banden der Bundesliga-Stadien zu sehen sein. In Zusammenarbeit mit Sporteo wird die Marke ins beste Flutlicht gerückt: Die Sportmanagement-Agentur ist vivos Partner für die Umsetzung des mit dem Sponsorship verbundenen Marketings. So werden vivo und das X80 Pro auf den animierten LED-Digitalbanden bei rund 100 Livespielen präsent sein.
Yext stärkt die Tripadvisor-Integration
Yext, das Answers-Unternehmen, stellt neue Funktionen für Hotelmarken, die seine Tripadvisor-Integration nutzen, bereit. Die aktualisierte Integration unterstützt jetzt mehr als 40 Felder und ermöglicht es Hoteliers, verfügbare Optionen für Freizeit, Essen, Parken und mehr hinzuzufügen. "Die Möglichkeit, solch vollständige Einträge auf Tripadvisor zu verwalten, ist derzeit einzigartig bei Yext und von besonderer Bedeutung, da laut Yext-Kundendaten Ortseinträge mit vollständigeren und optimierten Profilen 52 Prozent mehr Klicks erhalten als solche mit weniger ausgefüllten Feldern", so das Unternehmen. Yext synchronisiert wichtige Geschäftsinformationen mit mehr als 100 Millionen Ortseinträgen und führt jährlich über eine Milliarde Aktualisierungen über das branchenweit größte Netzwerk von direkten Integrationspartnern durch, zu denen Plattformen wie Google, Amazon Alexa, Apple Maps, Facebook und viele andere gehören.
BRZ bei der LEVEL UP Gaming-Messe
Das Bundesrechenzentrum BRZ geht beim Recruiting und bei der Ansprache von Talenten neue Wege. Am 1. und 2. Juli 2022 wird das BRZ bei der LEVEL UP Gaming-Messe im Messezentrum Salzburg vertreten sein. In der "BRZ Tetris Area" können Besucher:innen nicht nur die neueste Version des Gaming-Klassikers ausprobieren, sondern auch mit BRZ-Mitarbeiterinnen/-Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Der BRZ-Messestand wird von BRZ-Mitarbeiterinnen/-Mitarbeitern betreut, die selbst zu den besten Gamern Österreichs gehören, weltweit Turniererfahrung haben oder mit eigenen Servern und "Modding" einen Beitrag für die Gaming-Szene liefern. Das BRZ ist IT-Marktführer im Public Sector und Kompetenzzentrum für die Digitalisierung in der Bundesverwaltung. Seit 25 Jahren entwickelt das BRZ sichere IT-Lösungen und nutzt dabei innovative Technologien wie Big Data, Artificial Intelligence, Blockchain oder Robotics. "Wir gestalten Österreichs digitale Zukunft mit und sind stolz auf unsere engagierten und vielfältigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", so das BRZ.
Huawei Watch Faces in Kooperation mit Luna Doz
Im Mai verkündete Huawei eine Zusammenarbeit mit der jungen Künstlerin Luna Doz. Beim Launch Event in der artèQ Galerie in Wien wurde neben der Huawei Watch GT 3 Pro Serie auch das exklusiv in Zusammenarbeit mit Huawei angefertigte Kunstwerk von Luna Doz präsentiert. Inspiriert von der Unterwasserwelt, schafft es die Künstlerin die Smartwatch zu verbildlichen, so Huawei. Ab sofort sind die aus der Kooperation entstandenen Watch Faces im Huawei Watch Face Store verfügbar. "Kunst und Kultur zu fördern und eine Bühne zu bieten, ist Huawei ein großes Anliegen. Wir sind stolz, diese Kooperation mit Luna Doz umsetzen zu können. Mit ihrem Kunstwerk zeigt sie ein Abbild einer Unterwasserwelt, aus der sechs kunstvolle Watch Faces für Huawei entstanden sind", so Adis Bilalic, Marketing Director Huawei Österreich.
Schwerere Unfälle durch E-Scooter und E-Bikes
Österreicherinnen und Österreicher verzichten immer häufiger auf das Auto und steigen auf das Fahrrad oder andere alternative Fortbewegungsmittel um. Besonders in Städten sind E-Scooter sehr beliebt. Damit verbunden ist aber auch eine Steigerung der Unfallzahlen. Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) haben sich die E-Scooter-Unfälle in Wien im Vorjahr verdreifacht. 2021 gab es insgesamt 198 Unfälle – 159 davon mit verletzten Lenker:innen und Fußgänger:innen. 9.600 Personen mussten laut KfV österreichweit nach einem E-Bike-Unfall im Krankenhaus behandelt werden. 22 Personen verstarben. "Durch die erhöhte Geschwindigkeit werden die Unfälle aber nicht nur häufiger, sondern auch gravierender. Mit einer privaten Unfallversicherung kann man sich für die finanziellen Folgen eines Unfalls absichern", sagt Patrick Madl, durchblicker-Versicherungsexperte. "Bei Folgebehandlungen, Zahnersatz und weitere Therapien, aber auch für Einmalzahlungen, wenn etwa ein Haus umgebaut werden muss, damit es rollstuhlgerecht ist, ist man mit einer privaten Unfallversicherung besser gerüstet. Auch bezüglich Unfallrente ist man im Falle einer Invalidität privat abgesichert." Bereits ab 12 Euro im Monat können sich Einzelpersonen absichern", so Madl. Infos: https://durchblicker.at/.
Fernseher nach einem Jahr um ein Drittel günstiger
Aufgrund der steigenden Preise bei Fernsehern, lohnt es sich, die Angebote der unzähligen Modelle zu vergleichen bzw. den idealen Kaufzeitpunkt abzuwarten. Geizhals.at hat sich die neuersten Entwicklungen in diesem Bereich angesehen. "Quer über alle verfügbaren Fernseher hinweg sind die Durchschnittspreise in den vergangenen fünf Jahren konstant gestiegen – von 1.110,54 auf mittlerweile 1.465,55 Euro", so Markus Nigl, Vorstandsvorsitzender von Geizhals.at. Allein die Differenz von 2020 auf 2021 betrug 154,19 Euro. Im Gegensatz dazu sind Beamer zwar weiterhin wesentlich teurer. Aber immerhin ist der Preis seit 2018 von 2.124,02 heuer auf durchschnittlich 1.935,70 Euro gefallen. "Wer mit der Anschaffung eines neuen Fernsehers liebäugelt, sollte nicht unbedingt zum Verkaufsstart zuschlagen. Nach einem Jahr sind nämlich Einsparungen von rund einem Drittel, bis zu 39 Prozent, möglich", so Nigl. So dominieren zwei Hersteller diesen Bereich: LG mit 35,07 und Samsung mit 25,60 Prozent. Dabei sind allein auf Geizhals.at 57 TV-Hersteller gelistet.
Kryptobörse Bitpanda wirft Mitarbeiter raus
Rund ein Viertel der Beschäftigten der Wiener Kryptobörse Bitpanda muss gehen. Nach einem massiven Absturz so gut wie aller Kryptowährungen scheint die Auswirkungen auch Bitpanda zu spüren. Wie viele andere Anbieter muss nun offenbar auch das Unternehmen, das zu den am wertvollsten zählenden Start-ups des Landes zählt, Personal abbauen. In einem offenen Brief heißt es, dass Bitpanda rund ein Viertel der Belegschaft rauswirft. Von mehr als 1.000 Mitarbeitern an zehn Standorten in der Europäischen Union sollen künftig noch 730 übrigbleiben. Als Grund heißt es, dass man sich für die Zukunft rüsten wolle und sich neu organisieren müsse, um langfristig finanziell sicher zu sein. Bisher sei man zu schnell gewachsen, mit steigender Personalzahl sei aber die Produktivität nicht mehr gestiegen. Bitpanda geht davon aus, gestärkt aus der Situation hervorzugehen und will Gekündigten bei der Jobsuche und mit psychologischer Hilfe zur Seite stehen.
FH Technikum Wien schickt Studierende ins Silicon Valley
Die FH Technikum Wien schickt ab diesem Sommer jährlich fünf Studierende in die Heimat von Google, Apple und Co. Die Teilnehmer*innen der Silicon Valley Summer School erhalten die Chance, einen Monat an der San José State University (SJSU) zu verbringen, mitten in einer der führenden Innovationsregionen weltweit. Sie absolvieren dort eine Product Development-Lehrveranstaltung der SJSU, haben ein Rahmenprogramm mit Unternehmensbesuchen sowie Zeit für den einen oder anderen touristischen Trip an den Wochenenden. Anreise, Unterkunft und Teilnahme an der Summer School werden von der FH Technikum Wien finanziert. Die fünf Teilnehmer*innen Pauline Luger, Mohammadali Bahramali, Stefan Dieminger, Johannes Frohnwieser und Oliver Tomondy wurden auf Basis von kreativen eingereichten Motivationsvideos und -schreiben ausgewählt. Im akademischen Teil des Programms erhalten die Studierenden ab 5. Juli fünf Wochen lang vertiefende Einblicke rund um die Themen Produkt- und Dienstleistungsentwicklung sowie Marketing.
coeo Inkasso Österreich setzt auf Benefits
"coeo Inkasso bietet innovatives Forderungsmanagement, bei dem Kundenanliegen individuell und schnell geklärt und mittels neuester Technologien rasche und faire Lösungen herbeigeführt werden", heißt es vom Inkasso-Unternehmen. Um geeignetes Personal zu finden, bietet coeo zahlreiche Benefits: Jahreskarte der Wiener Linien oder wahlweise ein kostenloser Parkplatz, Firmenfahrräder, mehrere dreigängige Menüs, Erfolgsbeteiligung in Form einer Prämie, Firmenfeiern, After-Work-Aktivitäten und Yoga-Kurse während der Pausen sowie Besprechungen auch im Rahmen eines Business-Breakfast oder beim Joggen. Außerdem erarbeitet coeo Österreich aktuell praxisgerechte Modelle für eine 4-Tage-Woche sowie den im Vorfeld organisierten Wechsel zwischen Vollzeit- und Teilzeitanstellung, heißt es. "Die Bereitstellung kostenloser Getränke wird von Angestellten längst nicht mehr als Benefit wahrgenommen. Mittlerweile muss der Arbeitsplatz dem Privatleben angepasst werden, um zufriedene und motivierte Betriebsangehörige langfristig an ein Unternehmen zu binden", so Christian Giehler, Geschäftsführer der coeo Österreich.