Wien

Wiener Hotels und Lokale nach Lockdown wieder offen

In der Bundeshauptstadt dürfen ab Montag auch die Restaurants und Hotels endlich wieder öffnen. Die Buchungslage ist aber mehr als düster.
André Wilding
20.12.2021, 08:41

Obwohl Wien im Vergleich zu den anderen Bundesländern die niedrigste Inzidenz hat, dauerte der Lockdown in der Bundeshauptstadt dennoch am längsten. Vier Wochen lang hatten Hotels und Restaurants aufgrund der Pandemie geschlossen. Doch das ist nun vorbei!

Denn ab 20. Dezember dürfen Lokale und Hotels in Wien wieder aufsperren und Gäste empfangen. Von Freude und Zuversicht ist angesichts der Buchungslage aber nichts zu spüren, berichtet am Montag das Ö1-Frühjournal. Der Lockdown ist zwar vorbei, viele Betriebe öffnen dennoch nicht ihre Türen.

Buchungen dramatisch eingebrochen

Der Grund liegt auf der Hand: die Gäste bleiben aus! "Wir sprechen von 20 bis 25 Prozent, die nicht aufsperren", erklärt Hotelier-Obmann Dominic Schmid im ORF-Radio. Trotz Ende des Lockdowns würden mindestens ein Fünftel der Wiener Hotels geschlossen bleiben.

Aber auch in den übrigen Häusern seien die Buchungen dramatisch eingebrochen. "Aufgrund des Lockdowns ist die Buchungslage extrem zurückgegangen. Wir haben aktuell eine Buchungslage von unter 20 Prozent", so Dominic Schmid gegenüber Ö1.

Vor der Corona-Pandemie waren die Hotels in der Bundeshauptstadt im Schnitt zu 80 Prozent ausgelastet. Über Silvester waren viele Häuser sogar komplett ausgebucht. Doch davon ist man im heurigen Jahr noch weit entfernt.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen