Überraschung bei Mega-Mieten
Wiener Einkaufsstraße unter den teuersten der Welt
Die Mieten in den Top-Einkaufsstraßen klettern weltweit. Der Wiener Kohlmarkt liegt laut eines neuen Rankings weltweit auf Platz 10.
Fifth Avenue in New York, Champs Élysées in Paris und der Wiener Kohlmarkt? Mit einer Quadratmetermiete von 553 Dollar (523 Euro) pro Quadratmeter pro Jahr gehört die Shoppingmeile in der Wiener Innenstadt zu den Top 10 der teuersten Einkaufsstraßen weltweit, wie aus dem "Cushman & Wakefield"-Ranking hervorgeht.
Die Mieten in den weltweiten Top-Einkaufsstraßen kennen nur eine Richtung und erreichen mittlerweile schwindelerregendere Höhen. Hierzulande sind die Mieten auf dem Kohlmarkt innerhalb eines Jahres um fünf Prozent gestiegen.
Mailand jetzt vor New York auf Platz eins
Seit der letzten Erhebung im Vorjahr wurde die Liste deutlich durcheinandergewirbelt. Die weltweit teuersten Mieten zahlt man auf "Via Montenapoleone" in Mailand. Die Mailänder Shoppingmeile liegt erstmals auf Platz eins und hat die New Yorker Fifth Avenue als teuerstes Einzelhandelsziel der Welt überholt. Die Durchschnittsmiete liegt bei 2.047 US-Dollar pro Quadratmeter (rund 1.945 Euro) und Jahr, während die Fifth Avenue-Mieten mit 2.000 US-Dollar (rund 1.900 Euro) seit 2022 unverändert geblieben sind.
Wien hat eine der teuersten Shoppingmeilen der WELT
In den letzten zwei Jahren sind die Mieten der Shops auf der Mailänder Luxusstraße um mehr als 30 Prozent gestiegen. Laut der Immobiliengruppe "Cushman & Wakefield" sind die Verschiebung vor allem mit der Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar zu erklären. Platz drei belegt die Londoner New Bond Street mit einem Mietwert von 1.762 US-Dollar pro Quadratfuß und Jahr (rund 1.673 Euro).
Das sind die TEUERSTEN Einkaufsstraßen der Welt
- 1. Platz: Via Montenapoleone, Mailand, Italien
- 2. Platz: Fifth Avenue, New York, USA
- 3. Platz: New Bond Street, London, Vereinigtes Königreich
- 4. Platz: Tsim Sha Tsui, Hong Kong, Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China
- 5. Platz: Champs-Élysées, Paris, Frankreich
- 6. Platz: Ginza, Tokio, Japan
- 7. Platz: Pitt Street Mall, Sydney, Australien
- 8. Platz: Myeongdong, Seoul, Südkorea
- 9. Platz: Bahnhofstrasse, Zürich, Schweiz
- 10. Platz: Kohlmarkt, Wien, Österreich
Die New Bond Street in London eroberte den dritten Platz, vor der Tsim Sha Tsui, der wichtigsten Einkaufsstraße Hongkongs. Die Avenue des Champs Élysées in Paris schaffte es auf dem fünften Platz. Allerdings ist der Abstand zu Platz sechs, der Shoppingmeile im Tokios Stadtteil Ginza, heuer deutlich geschrumpft.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Für eine kontroverse Debatte sorgt auch die Geschichte "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Der Wiener Kohlmarkt gehört mit einer Quadratmetermiete von 553 Dollar pro Jahr zu den Top 10 der teuersten Einkaufsstraßen weltweit, wie das "Cushman & Wakefield"-Ranking zeigt.
- Die weltweit teuersten Mieten zahlt man auf der "Via Montenapoleone" in Mailand, die erstmals die New Yorker Fifth Avenue überholt hat.