Musik
So will Wiener (22) die Charts stürmen
Lil Julez ist der neue Stern am heimischen Pop-Himmel. Mit seiner ersten Single machte der Wiener bereits gut Wirbel. "Heute" hat mit ihm gesprochen.
Er ist 22 und sieht gut aus. Als Lil Julez kürzlich seine allererste Single "Saw Someone Like You" veröffentlichte, hatte der junge Wiener bereits einiges an Erfahrung gesammelt. Seit er sich zurückerinnern kann, musizierte er, verriet der Austro-Newcomer im Gespräch mit "Heute".
Und er ist anders als die anderen. Mal mit Kapitänsmützchen, mal mit offenem Hemd und stolz sein Wohlstandsbaucherl präsentierend gibt sich Lil Julez bereits zum musikalischen Einstand so selbstbewusst, als gehöre er bereits zu den ganz Großen im Business. Ist das sein Geheimnis? Eine "self-fulfilling prophecy"? Jedenfalls verstellt sich der bekennende Fußballwahnsinnige nicht - ist vor der Kamera oder auf der Bühne stets der, den seine Freunde von langen Nächten um den Küchentisch kennen.
Soundmäßig ist Lil Julez tief im Indie-Rock der 2010er verwurzelt. Mac DeMarco, MGMT, wem das etwas sagt.Wenn er schon so lange musiziert – warum hören wir erst jetzt was? "Ich bin meine alten Demos durchgegangen. Die sind ganz schlecht aufgenommen, aber ich habe mir beim Anhören gedacht: 'Scheiße, das ist gut, ich muss das nocheinmal aufnehmen. Jetzt!'", verriet der 22-Jährige im "Heute"-Talk.
Nach mehreren Studio-Sessions mit "Morrissey"-Gitarrist Boz Boorer hat Lil Julez nun mehrere Songs in der Schublade, die nur darauf warten, veröffentlicht zu werden. "Saw Someone Like You" ist nun regelmäßig auf "Radio FM4" zu hören. Aktuell kann man den Song dort in die Charts voten. Das Lied wurde von Patrick Vanek (Wanda, u.a.) produziert.