Wien
Wien wird nun zum Startup-Mekka
Bei der Online-Messe ViennaUP´21 werden Unternehmen vernetzt und viele News präsentiert. Von 27. April bis 12. Mai wird Wien zum Startup-Mekka.
Von 27. April bis 12. Mai rückt Wien mit ViennaUP’21 für zwei Wochen ins Zentrum der weltweiten Startup-Community. Das größte Startup-Event in Zentraleuropa findet aufgrund der Pandemie aber nur online im Netz statt. Koordiniert von der Wirtschaftsagentur Wien, bündeln mehr als 40 Programmpartnerinnen und –partner ihre Kräfte und senden mit über hundert Veranstaltungen zwei Wochen lang ein lautstarkes Zeichen des Startup- und Wirtschaftsstandorts Wien nach Europa und in die Welt.
Großevent im Internet
"Wien zeigt der Welt: Wir sind auch in Pandemiezeiten ein stabiler und sicherer wirtschaftlicher Standort, der gemeinsam mit seinen Unternehmen die Krise bewältigt. Zusammenhalt und Kooperation sind der Wiener Nährboden, um innovative Ideen wie die ViennaUP´21 wachsen zu lassen und damit neue Impulse für Wien und über die Stadtgrenzen hinaus zu setzen", so Bürgermeister Michael Ludwig (SP).
Wien ist ein Fixstern in der europäischen Startup-Landschaft. Nicht zuletzt gibt es mit Bitpanda jetzt auch ein Wiener Startup, das mit über einer Milliarde US-Dollar am Markt bewertet wird. Die jungen Unternehmen sind ein wichtiger Faktor für die Stadt, schafft ein Startup doch durchschnittlich über elf Arbeitsplätze.
Investoren und Startups
Tausende Interessierte aus 45 Ländern sind bereits für einzelne Veranstaltungen registriert. Weltweit konnten bisher über drei Millionen Menschen online erreicht werden. Eindrucksvoll ist auch die Anzahl der internationalen Investorinnen und Investoren, die sich an ViennaUP´21 beteiligen werden, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SP). "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Aufmerksamkeit der internationalen Investment Szene auf Wien zu ziehen." Über hundert Investorinnen und Investoren haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Um diese zielgerichtet mit Startups und Talenten zu vernetzen, gibt es Events für spezielle Zielgruppen. In hundert Online-Events behandelt ViennaUP´21 Themen, wie Innovation, Kreativität und Technologie. Mit "b2Match" gibt es sogar eine eigene Vernetzungsplattform.
Programm-Start
Los geht's am 27. April mit dem viertägigen "4gamechangers"-Festival. Dabei wird in einem Online-Format auf die Themen Nachhaltigkeit, Kraft der Kooperation und den Weg in eine bessere Zukunft gesetzt. Neue Verbindungen entstehen auch bei einem Schwerpunkt für die internationale Kreativszene: Von 5. bis 6. Mai werden bei den "Creative Days Vienna" Fragen zu den Auswirkungen der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen auf (Kreativ)-Wirtschaft, Städte und deren Bewohnerinnen und Bewohner diskutiert.
"Der Zuspruch der Zielgruppen zeigt schon jetzt: Mit ViennaUP´21 haben wir sichtlich den Nerv der Zeit getroffen und wir sind in der internationalen Standortpositionierung einen viel größeren Schritt weitergekommen, als wir geplant hatten. ViennaUP´21 macht Wien international als Wirtschaftsstandort erlebbar – und wir arbeiten daran, im nächsten Jahr die tausenden Interessierten nicht nur digital, sondern real hier in Wien bei einer 'analogen' ViennaUP begrüßen zu dürfen", so Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien.