Halloween-Saison

Wien im Gruselfieber: Bluttour, Kürbisfest & Lichtblick

Am Wochenende geht es musikalisch, hell-dunkel, süß-sauer und abenteuerlich zu. Beim Lichtfest gibt's Live-Musik, später Kürbishäppchen und Spannung.

Wien Heute
Wien im Gruselfieber: Bluttour, Kürbisfest & Lichtblick
Am Freitag gibt es bei dem Event Wiener Lichtblicke besondere Lichtinstallationen im öffentlichen Raum
Helmut Prochart

Wiener Lichtblicke am Freitag, 25. Oktober Dieses Jahr geht es bei den Wiener Lichtblicken um das Thema "Wasser, Licht, Energie und Demokratie in Bewegung". Bei diesem besonderen Spektakel werden an verschiedenen Orten in Wien mit Licht Orte, Musik und Themen in Szene gesetzt. Auf der Hauswand, auf dem Gehsteig, im Museum – überall kann man dem Licht begegnen.

Am Freitag wird das Event um 17 Uhr am Karlsplatz vor dem Otto-Wagner-Pavillon, 1040 Wien eröffnet – der Eintritt ist frei und zu erleben sind Stars wie Mathis Barz auf dem Alphorn – live! Vom Otto Wagner Pavillon geht die Lichtreise mit der Lichttram zum Amalienbad weiter.

Wiener Lichtblicke 2023

1/4
Gehe zur Galerie
    Demokratie und Licht - bei den Wiener Lichtblicken kommen diese Themen zusammen
    Demokratie und Licht - bei den Wiener Lichtblicken kommen diese Themen zusammen
    Wolfgang Prochart

    Die größte Halloweenparty links der Donau soll am 25. Oktober auf dem Floridsdorfer Markt, dem Schlingermarkt, gefeiert werden. Zwischen 14 und 19 Uhr wird der gesamte Marktbereich zur Gruselzone. Veranstaltet wDie ird die Party vom Marktamt.

    Nicht nur der gesamte Marktplatz hat sich an diesem Tag verwandelt. Auch die Marktstände selbst sind Epizentren des Halloween-Grusels. Und es wird ordentlich geschmückt: So können Besucher auf dem Marktgelände Kürbisse in jeder Form bestaunen, allerhand Süßigkeiten vernaschen und Zuckerwatte und Gratis-Popcorn beim Stand des Marktamtes genießen.

    Sicherheitsfest ab Freitag, 25. Oktober: am Freitag startet das Wiener Sicherheitsfest am Rathausplatz. Am Nationalfeiertag wird eine Sicherheitsleistungsschau gezeigt. Konzerte der Polizeimusik Wien, eine Show der Polizeidiensthunde und Ausschnitte aus "Das Phantom der Oper" werden beim Wiener Sicherheitsfest 2024 aufgeführt.

    Am Wochenende vom 25. auf den 26. Oktober kann man das Programm von 9 bis 14 Uhr beziehungsweise 9 bis 17 Uhr gratis mitverfolgen.

    Schaurige Stadttour am Samstag, 26. Oktober: Oh no! Wien kann so schaurig sein! Rund um Halloween ist das Schaurige aber besonders schön. Und so wurde extra eine Stadttour konzipiert, die die Teilnehmer an die Gänsehaut-Spots Wiens führt. Beim Spaziergang am Abend lernen die Gäste das gruslige Wien kennen.

    Natürlich stehen an der Hofburg Sisis Leidenschaften für den Kontakt zu Geistern im Mittelpunkt. In den Gassen der Altstadt finden sich die Spuren der Blutgräfin, von Hinrichtung und Folter – und nicht nur im Hochhaus spukt es, sondern auch im Stephansdom. Am 26. Oktober geht es um 21 Uhr los zum Preis von 27 Euro. Anmeldung hier.

    Kürbisfest am Himmel, ab 26. Oktober Einen weiten Weg haben die Kürbisbauern aus der Steiermark hinter sich, wenn sie am Samstag zum Kürbisfest nach Wien kommen. Oben am Himmel warten dann die Kürbisfans und Gourmets – denn bei diesem besonderen Anlass zum Übergang in den Herbst gibt es natürlich auch viel Trost-Futter mit steirischem Aroma: Kürbiskraut, Kernöl, Weine oder Schinken – was man nicht vor Ort verputzen kann, sollte man sich für zuhause mitnehmen, um im Winter davon zu zehren.

    Mitschnitzen dürfen die Besucher auch: die Kürbisse stehen bereit. Los geht es am 26. Oktober von 10 bis 18 Uhr, am 27. Oktober geht es mit denselben Zeiten weiter an der Himmelstraße 125, 1190 Wien und der Eintritt ist frei!

    Verfluchtes Geistschiff - Kindertheater am Sonntag, 27. Oktober: Diese Wanderoper, die in der Staatsoper gastiert, könnte nicht besser zu Halloween passen: Erzählt wird von einer besonders liebenswerten Schiffsratte an Bord eines großes Schiffes.

    Hier geht es nicht immer mit rechten Dingen zu: Spannung pur bei diesem Abenteuerstück der Kinderoper von Gerald Resch/Richard Wagner. Dauer 80 Minuten, an der Staatsoper am Opernring 2, los geht es um 11 Uhr, für Kinder ab 6 Jahren, Tickets um 23 Euro.

    Die Bilder des Tages

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
      21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
      REUTERS

      Auf den Punkt gebracht

      • In Wien herrscht zur Halloween-Saison reges Treiben mit verschiedenen Veranstaltungen: Die Wiener Lichtblicke am 25.Oktober setzen Licht, Musik und Themen an verschiedenen Orten in Szene, während am 26.Oktober eine schaurige Stadttour zu den gruseligsten Plätzen Wiens führt
      • Zudem findet am 26.und 27.Oktober ein Kürbisfest am Himmel statt, und am 27
      • Oktober begeistert das Kindertheater "Verfluchtes Geistschiff" in der Staatsoper
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema