Wien

Wien blüht auf! Schönste Stadt-Oasen werden gesucht

Unter dem Motto "Wien blüht auf!" wird der Fotowettbewerb zum 14. Mal ausgerufen, er endet am 15. August. Prämiert wird die schönste private Grünoase.

Heute Redaktion
Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál besucht eine der schönsten privaten Grünoasen in Wien
Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál besucht eine der schönsten privaten Grünoasen in Wien
Wohnservice Wien/Schedl

Der Wettbewerb "Blühendes Zuhause" hat eine lange Tradition und viele Fans. Diesmal sind alle Wiener Hobbygärtner eingeladen, ihre Grünoase abzulichten und das Bild zum Wettbewerb einzusenden. Bei einem Sieg gibt es nützliche Preise!

"Das Motto des Fotowettbewerbs lautet: ,Wien blüht auf“. Ich lade alle Wienerinnen und Wiener herzlich ein, noch bis zum 15. August mit ihrem ‚Blühenden Zuhause‘ daran teilzunehmen und Fotos einzusenden. Egal ob Balkon, Terrasse, Fensterbrett, Garten, Indoor-Garten oder Gemeinschaftsgarten – es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Wienerinnen und Wiener garteln“, so Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Und so funktioniert es: Ein Bild aufnehmen von der eigenen Grünoase, das Foto hochladen und: fertig. Jeder botanisch begabte Wiener mit einer Kamera kann teilnehmen. Gesucht werden die schönsten Fotos der privaten Pflanzenpracht. Ganz egal wo es hübsch aussieht, alle Bilder vom bunten Blumenkisterl über die tropisch blühende Terrasse oder den prächtigsten Garten drinnen – oder draußen. Nach zweijähriger Pandemiepause ist auch die Kategorie "Urbanes Garteln“ (Gemeinschaftsgärten, mobile Beete, Innenhöfe und begrünte Baumscheiben) beim Wettbewerb wieder zugelassen. Zudem wird der beliebte Kindergartenpreis heuer erneut verliehen.

Die Kategorie "Indoor-Garten“ ermöglicht eine Teilnahme auch jenen, die zwar ein großes Herz aber nur wenig Platz für Pflanzen haben. Auch hier gilt: Je kreativer und grüner die Indoor-Grünoase, umso besser – ganz gleich, ob dort Gemüse, Kräuter oder Blumen gedeihen.

Jeder Gärtner ist ein Sieger

Da in mehreren Kategorien Preise verliehen werden, stehen die Chancen für jeden gut, in wenigstens einer Kategorie für Furore zu sorgen: Blumenkisterl, Balkon, Terrasse, Garten, Indoor-Garten und Urbanes Garteln. Gartenbücher und andere Goodies warten auf die Sieger.

Der Biogärtner und Autor Karl Ploberger wählt gemeinsam mit einer prominent besetzten Fachjury aus den gesamten Einsendungen die Besten des diesjährigen Fotowettbewerbs aus. Auf die Gewinner warten neben tollen Sach- und Geldpreisen signierte Publikationen von Karl Ploberger.

Teilnahme über Webseite, Facebook und Instagram einfach möglich

Eine Teilnahme ist über die Webseite, über Facebook und über Instagram möglich. Einfach ein Foto mit Hashtag #bluehendeszuhause und #wienbluehtauf posten, dem Profil bluehendeszuhause auf Instagram folgen und schon ist man beim Fotowettbewerb dabei.

Einsendeschluss ist der 15. August 2022
Bilder können über folgende Links eingereicht werden:
www.bluehendeszuhause.at
www.facebook.com/bluehendeszuhause
www.instagram.com/bluehendeszuhause

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock
    Mehr zum Thema