Multimedia
Wie Papier – Huawei stellt neues E-Ink-Tablet vor
Huawei hat kürzlich in Istanbul eine Reihe neuer Produkte vorgestellt. Auch das erste E-Ink-Tablet des Unternehmens, das mit Besonderheiten aufwartet.
In Istanbul gewährte das Technologieunternehmen Huawei einen Blick auf viele Produkte, die die Nutzer in den kommenden Wochen und Monaten erwarten. Mit dabei: neue Ergänzungen der nova Smartphone-Familie – das Huawei nova Y70 und Huawei nova Y90 – und die neueste Ergänzung der Audio-Gerätefamilie, die High-End In-Ear-Kopfhörer Huawei FreeBuds Pro 2. Außerdem zu sehen war das erste Huawei Tablet mit E-Ink-Bildschirm namens Huawei MatePad Paper sowie zwei neue Laptops im 16-Zoll-Format, das stark ausgestattete Huawei MateBook D 16 und das Huawei MateBook 16s.
Einige Besonderheiten hat das Huawei MatePad Paper, das erste E-Ink-Tablet des Technologieunternehmens, zu bieten. Es verbindet die Funktionen eines Tablets mit denen eines E-Book-Readers und eines digitalen Notizblocks. Dabei besitzt es einen auffällig großen Bildschirm mit schmalen Rändern, ein sehr schlankes Design und mit rund 360 Gramm auch ein sehr leichtes Gewicht. Als Bildschirm kommt ein 10,3 Zoll FullView Display in Schwarz-Weiß zum Einsatz, es handelt sich laut Huawei um "das weltweit erste E-Ink-Displaymodul, das die TÜV Rheinland Paper Like Display-Zertifizierung erhält".
Gleich vier Mikrofone und zwei Lautsprecher
Dies soll dafür sorgen, dass gemeinsam mit dem im Lieferumfang enthaltenen Stift das Gefühl entstehen soll, wie auf Papier zu schreiben, inklusive Rascheln beim Schreiben für ein papierähnliches Gefühl. Die Auflösung des Displays beträgt 1.872 x 1.404 Pixel. Als Betriebssystem kommt HarmonyOS 2 zum Einsatz, es gibt 64 Gigabyte (GB) internen Speicher und 4 GB Arbeitsspeicher. Der Akku misst 3.625 Milliamperestunden, das Tablet unterstützt zudem Bluetooth 5.2 und Wi-Fi 6+. Das E-Ink-Tablet ist außerdem mit gleich vier Mikrofonen und zwei Lautsprechern ausgestattet.
Entsperrt wird das Tablet mit einem verbauten Fingerabdrucksensor, geladen wird es mit 22,5 Watt. Laut Huawei reicht eine 1,5 Stunden lange Ladung für eine sechstägige Nutzungszeit aus, im Stand-by soll das MatePad Paper fast einen Monat lang durchhalten. Einzig: In Österreich wird das Tablet vorerst nicht erhältlich sein. In anderen EU-Ländern soll das Huawei MatePad Paper dagegen demnächst um 499 Euro erscheinen. Huawei verspricht dabei auch eine riesige nutzbare Bibliothek mit Hunderten Hörbüchern und E-Books für alle Geschmäcker.