Digital
WhatsApp will öffentliche Chat-Gruppen umsetzen
Bei WhatsApp soll es bald möglich sein, nicht nur private Unterhaltungen zu führen. Geplant ist - vorerst nur auf Android - eine Funktion, die öffentliche Gruppen-Unterhaltungen ermöglicht. In der neusten WhatsApp-Version wird dies bereits getestet - vorerst können die Nutzer aber noch keine Gruppen erstellen oder suchen, sondern nur von Testnutzern eingeladen werden.
Bei soll es bald möglich sein, nicht nur private Unterhaltungen zu führen. Geplant ist - vorerst nur auf Android - eine Funktion, die öffentliche Gruppen-Unterhaltungen ermöglicht. In der neusten WhatsApp-Version wird dies bereits getestet - vorerst können die Nutzer aber noch keine Gruppen erstellen oder suchen, sondern nur von Testnutzern eingeladen werden.
Erste Nutzer berichteten davon, dass sie Einladungs-Links geschickt bekommen haben, mit denen sie den Gruppen beitreten konnten. Später soll auch eine Einladung per NFC und QR-Code möglich sein. In der derzeitigen Version gibt es aber noch Einschränkungen: Nutzer können weder öffentliche Gruppen erstellen, noch nach ihnen suchen. Später soll beides möglich sein.
Details zu der Funktion in Hinblick auf die Chat-Teilnehmerzahl oder den Veröffentlichungstermin wurden von den Entwicklern noch nicht genannt. WhatsApp ist derzeit auch damit beschäftigt, eine Video-Telefonie-Funktion in die Messenger-App einzubinden. Zuletzt wurde veröffentlicht.