Wetter
Warnstufe ROT! Hagel-Unwetter tobt jetzt in Österreich
Ein schweres Hagel-Unwetter zieht am Montag über weite Teile Österreichs. In mehreren Bundesländern herrscht schon jetzt die rote Wetter-Warnstufe.
Am Montag ziehen von Vorarlberg bis nach Oberösterreich bereits von der Früh weg teils kräftige Schauer und Gewitter durch. Im Süden und Osten scheint dagegen noch häufig die Sonne, im Tagesverlauf gehen aber auch hier lokale Gewitter nieder. Vor allem im südlichen Bergland bzw. am Alpenostrand können die Gewitter mitunter auch kräftig ausfallen.
Die Österreichische Unwetterzentrale hat daher bereits am Vormittag die erhöhte Wetter-Warnstufe ausgerufen – davon betroffen sind die beiden Bundesländer Oberösterreich und die Steiermark. Auch in Vorarlberg und Salzburg haben sich schon dicke Gewitterwolken gebildet, hier ist aber noch von einem "markanten Wetter" die Rede.
Doch auch der Rest Österreichs muss sich am heutigen Montag auf schwere Unwetter einstellen, denn es gibt für alle eine Gewitter-Vorwarnung – diese gilt daher auch für den Osten des Landes, also Niederösterreich, Burgenland und die Bundeshauptstadt Wien.
Der Ausblick
Der Dienstag gestaltet sich vor allem im zentralen und östlichen Bergland von der Früh weg unbeständig mit Schauern und Gewittern, zwischenzeitlich lockert es aber auch hier auf. In Osttirol und Oberkärnten gehen nach einem oft sonnigen Start in der zweiten Tageshälfte lokale Schauer und Gewitter nieder, zunehmend sonnig wird es am Bodensee und im Innviertel.
Am Mittwoch beruhigt sich das Wetter wieder ein wenig, in weiten Landesteilen stellt sich ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein. Vom Waldviertel bis in den Wienerwald und auch im südlichen Bergland ziehen einzelne Schauer durch, ganz im Süden sind vereinzelt Blitz und Donner dabei. Der Wind weht im Osten lebhaft, in den südlichen Tauerntälern stellenweise leicht föhnig aus Nordwest.