Österreich
Heute kommt der Mini-Winter
Am Montag sinkt bis zum Abend die Schneefallgrenze in Österreich auf 1200 Meter. Doch bereits morgen steigen die Temperaturen wieder an.
Nach einem warmen Wochenende in ganz Österreich erreichen uns am Montag die ersten winterlichen Vorboten. Fast in der ganz Österreich ist es kühl und nass und die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf 1.200 Meter. Dazu hatte es in der Früh regionsweise sogar schon minus 1 Grad. Oberhalb von 1.700 Metern wird es in jedem Fall weiß, es bildet sich eine leichte Schneeschicht.
Mit den winterlichen Temperaturen ist es aber schnell wieder vorbei, es bleibt bei einem "Mini-Winter". Bereits am Dienstag steigt der Luftdruck und wird es wieder wärmer. Vorsicht ist aber noch am Morgen geboten: In der Nacht kühl es stark ab und es kann zu Frost kommen. Und: am Dienstag wird es bis Mittag noch verbreitet nass sein, Regenschirm einpacken!
Fotos: Hier liegt schon Schnee!
Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!
Sonne ab Donnerstag genießen
Ja länger die Woche andauert, desto wärmer wird es wieder: Am Mittwoch bleibt es noch trüb, allerdings gibt es wieder in paar Grad mehr. Wer auf die Sonne wartet, der wird am Donnerstag belohnt. Da scheint dann verbreitet die Sonnem lokal sind sogar bis zu 20 Grad möglich.
Freitag und Samstag kehrt sich der Mini-Winter in einen Mini-Sommer, es wird bis zu 20 beziehungsweise 22 Grad warm und in fast ganz Österreich sonnig. Das sollte man ausnutzen, denn Sonntag stürzt die Temperatur um zehn Grad ab. Mehr als 13 Grad sind dann nirgendwo mehr drinnen. (red)