Wetter

Wetter-Experten haben jetzt heiße Wochenend-Prognose

Das Wetter ist am Freitag zwar noch etwas unbeständig, am Wochenende wird es aber richtig sonnig und die Temperaturen steigen ordentlich an.

Teilen
Am Wochenende wird es wieder richtig heiß.
Am Wochenende wird es wieder richtig heiß.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com (Symbolbild)

Die Kaltfront von Tief Iolaos mit Zentrum über den Britischen Inseln zieht am Freitag über den Alpenraum hinweg, womit sich das unbeständige Wetter fortsetzt. Der Samstag bringt dann im Einflussbereich einer föhnigen Südwestströmung vorübergehend stabiles und heißes Sommerwetter. In der Folgenacht zieht im Westen aber bereits die nächste Kaltfront durch.

Der Freitag gestaltet sich an der Alpennordseite unbeständig mit Regenschauern. Von Kärnten über das Südburgenland bis ins östliche Flachland geht es aber noch trocken und auch häufig sonnig in Tag. Tagsüber breiten sich die Regenschauer aber aufs gesamte Land aus, im Westen überwiegen am Nachmittag bereits wieder die trockenen Phasen. Gewitter sind am Nachmittag im Süden und Südosten zu erwarten. Bei mäßigem, im Osten teils lebhaftem Westwind steigen die Temperaturen auf 20 bis 27 Grad.

Am Samstag scheint häufig die Sonne, vorübergehend stellt sich ein sommerlicher Wettercharakter ein. Von der Silvretta bis zu den Karnischen Alpen ziehen allerdings von Anfang an Wolken durch, im Bergland kommt Südföhn auf. Dieser bricht im Westen aber am Nachmittag zusammen und hier setzt am Abend gewittriger Starkregen ein. Am Alpenostrand weht tagsüber lebhafter Südostwind, in der Nacht frischt aber kräftiger Westwind auf. Es wird wieder spürbar wärmer, die Höchstwerte liegen zwischen 24 und 30 Grad.

31 Grad am Sonntag

Der Sonntag startet von Unterkärnten bis zum Weinviertel häufig sonnig. Westlich davon überwiegen die Wolken und an der Alpennordseite gehen Schauer nieder, die tagsüber im Westen in kräftigen Regen übergehen. Generell breiten sich die Regenschauer im Tagesverlauf nach Osten aus, im Süden und Osten sind am Nachmittag auch kräftige Gewitter zu erwarten. Länger freundlich bleibt es im östlichen Flachland. Bei mäßigem, zeitweise auch lebhaftem Westwind liegen die Temperaturen von West nach Ost zwischen 17 und 31 Grad.

Der Montag bringt wieder eine Wetterbesserung und besonders im Flachland dominiert der Sonnenschein. Weiterhin unbeständig bleibt es dagegen im Bergland, hier gehen ab dem Vormittag wieder Regenschauer sowie vereinzelt auch Gewitter nieder. Bei meist nur noch schwachem Wind steigen die Temperaturen auf 21 bis 29 Grad.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa</strong>. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. <a data-li-document-ref="120073714" href="https://www.heute.at/s/verschwunden-raetsel-um-goldschatz-aus-wiener-villa-120073714">Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.</a>
    23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.
    Leserreporter