Wetter

17 Grad am Montag, dann wird es immer wärmer

Das Wetter zeigt sich in der neuen Woche von seiner freundlichen und vor allem auch milden Seite. Die Temperaturen steigen auf bis zu 21 Grad.

In Österreich wird es angenehm warm.
In Österreich wird es angenehm warm.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Zu Beginn der neuen Woche zieht ein Ausläufer des Skandinavientiefs "Gerson" rasch nach Osten ab und aus Westen nimmt das Hoch "Kali" allmählich Einfluss auf das Wettergeschehen im Alpenraum. Das Wetter beruhigt sich somit nachhaltig. Zudem gerät Österreich im Verlauf der neuen Woche ins Vorfeld eines neuen, kräftigen Tiefdruckkomplexes nahe den Britischen Inseln. Die Strömung dreht somit auf Südwest und es werden deutlich wärmere Luftmassen mediterranen Ursprungs in den Alpenraum herangeführt. Damit erwartet uns bis zur Wochenmitte ruhiges und warnfreies Frühlingswetter.

Der Montag hat viele Wolken und von Vorarlberg bis in die Südsteiermark aus der Nacht heraus auch etwas Regen zu bieten. Am Nachmittag sind auch im Nordosten einzelne Schauer zu erwarten, dafür setzt sich im Westen trockenes Wetter durch und generell beginnt es aufzulockern. In Niederösterreich, Wien und dem Nordburgenland weht der West- bis Nordwestwind mäßig. An den Temperaturen ändert sich nicht viel, die Höchstwerte liegen zwischen 10 und 17 Grad.

Der Dienstag zeigt sich verbreitet von seiner freundlichen Seite. Während im Norden und Osten noch ein paar Wolken durchziehen, zeigt sich von Vorarlberg bis in die Steiermark nach rascher Auflösung von lokalen Frühnebelfeldern häufig die Sonne. Am Nachmittag stellt sich dann landesweit ein freundlicher Mix aus viel Sonne und wenigen Wolken ein, nur ganz im Westen werden sie allmählich dichter. Mit den Temperaturen geht es noch etwas aufwärts, die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 20 Grad.

21 Grad am Mittwoch

Am Mittwoch ziehen anfängliche Wolken im Süden und Osten rasch ab. Ansonsten scheint vielfach die Sonne, zeitweise sogar ungestört. Nur ein paar Schleierwolken machen sich bemerkbar, über den Bergen bilden sich harmlose Quellwolken. Erst am Abend zieht es im Westen wieder zu, dann sind am Arlberg auch ein paar Schauer möglich. Bei teils mäßigem Wind aus südlichen Richtungen werden verbreitet frühlingshafte Temperaturen von 15 bis 21 Grad erwartet.

Am Donnerstag überwiegen im ganzen Land die Wolken, sonnige Auflockerungen stellen die Ausnahme dar und ergeben sich im Tagesverlauf am ehesten im Südosten. Dazu fällt von Vorarlberg bis nach Oberösterreich vom Morgen weg etwas Regen, tagsüber kommt dieser etwas mehr bis zur östlichen Alpennordseite voran. Bei mäßigem, regional auch lebhaftem Südwestwind liegen die Höchstwerte von West nach Südost zwischen 12 und 19 Grad.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger