Oberösterreich

Heftiges Unwetter – Wasserfontänen fluten Linzer Garage

Eine heftige Gewitterfront ist am Dienstag über Österreich gezogen. Mitten in der Linzer City konnten die Kanäle die Regenmassen nicht mehr bändigen.

Teilen
Riesige Wasserfontänen fluteten die Linzer Garage mit Regenwasser am 28. Juni 2022.
Riesige Wasserfontänen fluteten die Linzer Garage mit Regenwasser am 28. Juni 2022.
privat

Von Slowenien aus zog das heftige Unwetter nach Österreich hinein. In Kärnten wurden Orkan-Böen gemessen, auch Starkregen und Hagel war dabei. Beinahe im ganzen Bundesland wurde die höchste Unwetterwarnstufe ausgegeben.

In den folgenden Stunden rollte die Gewitterwalze weiter nach Norden, gegen 21 Uhr waren Oberösterreich und das niederösterreichische Most- und Waldviertel betroffen. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels gilt in den Regionen immer noch Warnstufe Rot.

Videos zeigen Wassermassen

Wie heftig die Niederschläge waren, zeigen zwei Videos von "Heute"-Leserreporter. Sie hatten sich am Abend in der Tiefgarage am Linzer Hauptplatz aufgehalten, als es plötzlich hieß: Land unter!

Plötzlich schossen riesige Wasserfontänen aus den Abflussgittern und fluteten die Parkplätze. Auf den Clips ist zu sehen, wie zahlreiche Autos von den Wassermassen umflossen werden. Ein Schwenk nach unten zeigt, auch die Augenzeugin steht mit den Füßen bereits in knöcheltiefem Wasser:

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf