Life
Wer viel sitzt, spielt mit seinem Wohlergehen
Ob im Büro, in den Öffis oder zuhause vorm Fernseher: Wir sitzen täglich - und zwar zu viel. Einer neuen Studie zufolge gefährdet zu langes Sitzen das Wohlergehen und kann zudem zu langfristigem Übergewicht führen. Wer zu viel Zeit auf Sessel, Couch und Co. und zu wenig Zeit beim Sport verbringt, spielt demnach mit seiner Gesundheit.
Einer Analyse des Onlineprogramms "feelgood" - die Plattform für einen gesunden Lebenswandel nahm das Bewegungsverhalten seiner Nutzer unter die Lupe - fördert langes Sitzen nicht nur ernstzunehmende Erkrankungen, sondern langfristig gesehen auch das Idealgewicht.
Mehr Sitz-Zeit, mehr Kilos
Die Ergebnisse zeigen, dass die Dauer des täglichen Sitzens mit zunehmendem BMI ansteigt. Das bedeutet konkret: Während User mit einem normalem BMI von 19 – 24 durchschnittlich 3,4 Stunden am Tag im Sitzen verbringen, steigen die Stunden bei einem BMI zwischen 25 – 29 (leichtes Übergewicht) bereits auf 4,1 Stunden pro Tag. Bei einem BMI von 30 bis 34 (viel Übergewicht) beläuft sich die Dauer des Sitzens auf 4,9 Stunden und Menschen mit einem BMI von 35 und mehr (sehr viel Übergewicht) gaben als durchschnittliche Sitzdauer 5,6 Stunden an. Parallel dazu nimmt die Zeit, die mit Bewegung gefüllt ist, proportional ab.
"Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen es immer wieder: Wer viel sitzt und körperlich nicht aktiv ist, hat ein deutlich höheres Risiko an Gewicht zuzulegen und unter chronischen Krankheiten zu leiden. Gerade hier ist Bewegung wichtig, denn die meisten chronischen Erkrankungen treten zu dieser Zeit auf", äußert sich Clemens Jannsen, wissenschaftlicher Leiter bei "feelgood", über die Analyse-Ergebnisse.
Gesundheitliche Risiken
Für die Gesundheit hat dies schwere Folgen. Neben langfristigem Übergewicht durch die Erhöhung der Blutfett-Werte führt langes Sitzen zu einer Reihe ernsthafter Erkrankungen. Bandscheibenvorfälle und Gelenkerkrankungen, Durchblutungsstörungen, Thrombosen, Herz-Kreislauf- sowie Verdauungsprobleme sind nur einige von ihnen.