Österreich

Wer nahe Wiener Wäldern raucht, zahlt 7.270 Euro

Die Stadt Wien verhängt ein neues Rauchverbot in Wäldern, aber auch deren Umgebungen. Es drohen sehr saftige Strafen, Grund ist die Waldbrandgefahr.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Rauchen, Grillen und Hantieren mit offenem Feuer im Wald und in unmittelbarer Nähe zum Wald ist ab sofort verboten, heißt es von der Magistratsabteilung 49 des Stadt Wien. "Seit Tagen gab es in Wien keine ergiebigen Regenschauer, die Wälder und Wiesen sind ausgetrocknet und auch für die nächsten Tage ist Trockenheit angesagt. Durch diese Wetterlage ist die Waldbrandgefahr massiv erhöht, in Niederösterreich kam es bereits zu vereinzelten Waldbränden", warnt die MA 49.

Ab sofort ist deshalb das Rauchen, das Hantieren mit offenem Feuer und Licht sowie jegliches Feuerentzünden im Wald und dessen Gefährdungsbereich im Gebiet der Stadt Wien verboten. Das Verbot gilt bis auf weiteres und wird erst bei nachhaltigen Regenschauern wieder aufgehoben. Grillen auf den Wiener Grillplätzen ist auf Grund der Corona-Krise aktuell ohnehin verboten, es gilt darüber hinaus aber auch ein Grillverbot auf Grund der aktuellen Trockenheit.

7.270 Euro oder Gefängnis

"Die Waldbrandgefahr ist auf Grund der Trockenheit besonders akut, wir appellieren an die Bevölkerung, sich an dieses Verbot zu halten, um niemanden zu gefährden", so der stellvertretende Forstdirektor Herbert Weidinger. "Bitte halten Sie die Augen offen, sollten Sie während eines Spazierganges einen Waldbrand entdecken, bitte sofort die Feuerwehr unter der Notrufnummer 122 alarmieren."

Das Grillen in privaten Gärten außerhalb des Gefährdungsbereiches des Waldes ist gestattet (entsprechend der Corona-Schutzmaßnahmen nur mit Personen, die im selben Haushalt leben). Die Stadt Wien mahnt aber angesichts der Trockenheit zu besonderer Vorsicht. In den Wiener Waldgebieten wird von Förstern der Stadt Wien streng kontrolliert. Bei Zuwiderhandeln drohen Anzeigen und Geldstrafen von bis zu 7.270 Euro oder eine Freiheitsstrafe von bis zu vier Wochen.