Szene
Wer ist eigentlich "Dancing Star" Martin Ferdiny?
Martin Ferdiny ist "Dancing Star 2017". "Heute" verrät ihnen, wer der Salzburger eigentlich ist.
Etwa 894.000 österreichische Zuschauer sahen das Finale von Dancing Stars 2017. Gewonnen haben der österreichische Musiker und Moderator Martin Ferdiny und seine Tanzpartnerin Maria Santner.
Ferdiny eine musikalische Ausbildung. 1990 schloss er sein Studium der Klarinette und Klavier am Salzburger Mozarteum mit Auszeichnung ab. Danach arbeitete er vier Jahre lang als Lehrer an diversen Gymnasien und dem Salzburger Musikschulwerk. Kurz darauf war er unter anderem für Radio Melody, Welle 1 und für den ORF bei Radio Salzburg tätig.
1996 gründete er sein eigenes Tonstudio und produzierte diverse Aufnahmen für den ORF Salzburg und den Bayerischen Rundfunk. Außerdem hat er eigene Soul-Band namens FUN-tastic mit zwölf Leuten. Dort spielt er abwechselnd Keyboard, Saxofon, Querflöte, Klarinette und Percussion.
Seine Frau Tina, eine Fitness-Trainerin und Ernährungsberaterin, mit der er gemeinsam drei Kinder hat, spielt auch in seiner Band. Die beiden haben sich durch die Musik kennengelernt. "Musik ist meine Profession und mein Hobby zugleich. Meine ganz große Leidenschaft gehört meiner Soul-Band FUN-tastic", sagte er einst in einem Interview mit dem ORF.
Bekannt wurde er als Moderator bei den Sendungen "Willkommen Österreich", "Gut beraten Österreich", "Licht ins Dunkel aus Salzburg", "Salzburger Kochtipps" sowie "Freizeit" und "Panorama" bei Radio Salzburg.
Seit September 2012 moderiert er die ORF 2 Magazine "heute mittag" und "heute österreich".
Als Schauspieler trat er einst bei der Serie "Medicopter 117" auf.
(red)