Mehr Lebensqualität im Alter

Wenn Stufen zum Problem werden – Wien erleichtert Umzug

Im Alter kann es vorkommen, dass die eigene Wohnung zu unpraktisch wird und ein Umzug nötig ist. Die neue Initiative der Stadt Wien unterstützt dabei.

Wien Heute
Wenn Stufen zum Problem werden – Wien erleichtert Umzug
Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál im Gespräch mit einer Seniorin
WSW/ Ludwig Schedl

Der Umzug im hohen Alter gestaltet sich oft schwierig, muss aber manchmal sein. Hindernisse wie Stufen in der Wohnung können für Senioren bedeutende Hürden darstellen. Um einen Wohnungswechsel für Betroffene einfacher zu gestalten, wurde die Aktion 65 Plus von der Stadt Wien ins Leben gerufen.

Senioren zielgerichtet unterstützen

"Sicheres und leistbares Wohnen ist eine zentrale Voraussetzung für gute Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt. Eine der großen Stärken des sozialen Wohnbaus in Wien ist, dass für unterschiedliche Bedürfnisse und Lebenssituationen ein passendes Wohnangebot bereitsteht. So gelingt es auch ältere Bewohner*innen im Gemeindebau mit der Aktion 65 Plus zielgerichtet zu unterstützen, in eine neue Wohnung zu ziehen, die optimal auf ihre geänderten Bedürfnisse zugeschnitten ist," betont Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál (SPÖ).

Die Aktion richtet sich an Hauptmieter, die mindestens 65 Jahre alt sind, seit wenigstens zehn Jahre in einer Wohnung leben, die 65m2 oder größer ist und aufgrund ihrer derzeitigen Lebenssituation in eine kleinere, besser geeignete Wohnung ziehen möchten. Die angebotenen Wohnungen sind dann kleiner, barrierefrei und komfortabler für Senioren.

Online Wohnungssuche

Die neuen Wohnungen werden auf Richtwertbasis mit einem Abschlag von 35 Prozent vermietet, sofern die alte Wohnung noch einer günstigen Mietzinsregelung unterlag. Zudem bietet die Aktion den Bewohnern die Flexibilität, eine Wohnung auszuwählen, die genau auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist – sei es barrierefrei oder mit weniger Wohnfläche. Gleichzeitig fördert der Umzug auch den sozialen Wohnraum in Wien, da größere Wohnungen frei werden und anderen Haushalten zur Verfügung stehen.

Einen Antrag können Interessierte bei der Wohnberatung Wien einreichen. Nachdem dieser erfolgreich geprüft worden ist, erhält man einen Online-Zugang zur Plattform der Stadt Wien, über den man selbstständig nach passenden Wohnungen suchen kann. Falls das nicht möglich ist, stellt Wiener Wohnen bis zu zwei Wohnangebote zur Auswahl bereit, zwischen welchen man sich entscheiden kann.

Die Bilder des Tages

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>20.01.2025: "Zum Verzweifeln" –  70 Prozent Araber in Schulklasse.</strong> Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, <a data-li-document-ref="120084461" href="https://www.heute.at/s/ohne-deutsch-in-der-1-klasse-fast-70-prozent-araber-120084461">sprechen meist nur arabisch &gt;&gt;&gt;</a>
    20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, sprechen meist nur arabisch >>>
    iStock (Symbolbild)

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Aktion 65 Plus ermöglicht Senior*innen ab 65 Jahren im Gemeindebau den Umzug in eine kleinere, barrierefreie Wohnung, um ihre Wohnsituation an veränderte Bedürfnisse anzupassen
    • Die neuen Wohnungen werden zu einem um 35 Prozent reduzierten Richtwertmietzins vermietet und bieten Flexibilität bei der Auswahl einer passenden Wohnung
    red
    Akt.