Was für ein Dream-Team! In genau einem Monat steigt der Eurovision Song Contest in Basel, aber jetzt schon sorgen JJ, bürgerlich Johannes Pietsch (23) – der diesjährige ESC-Kandidat – und Conchita Wurst (36) für mächtig Wirbel. Die beiden österreichischen Stimmgranaten haben sich für ein ganz besonderes Projekt zusammengetan und liefern ein emotionales Duett, das direkt unter die Haut geht.
Im Rahmen der offiziellen ESC-YouTube-Serie "Eurovision A Little Bit More" performen die beiden ein Mashup der Superlative: "Rise Like a Phoenix", Conchitas legendärer Siegertitel von 2014, trifft auf "Wasted Love", JJs diesjähriger Song-Contest-Song. Und das Ganze in kaiserlicher Kulisse – im prunkvollen Eroica-Saal des Theatermuseums in Wien.
JJ ist hin und weg: "Es war einfach überirdisch, 'Rise Like a Phoenix' und meinen Song zusammenzumischen und gemeinsam mit Conchita zu performen – das hätte ich nie zu träumen gewagt. Ich hatte Gänsehaut und wir hatten auch eine richtige Gaudi dabei."
"Mit JJ zusammenzuarbeiten, ist ein echtes Privileg. Seine Professionalität ist beeindruckend – und wenn er singt, ist es, als würde die Zeit stillstehen. Ich wäre unglaublich stolz, wenn er den Song Contest wieder nach Österreich holen würde. Das würde mich unendlich für ihn freuen, für Österreich und die ganze ESC-Community", schwärmt Conchita.
Dass JJ live rocken kann, hat er bei "Eurovision in Concert" in Amsterdam und London bewiesen - vor 5.000 feiernden Fans. Danach flossen bei ihm sogar die Freudentränen. Sein nächster Stopp ist die PrePartyES in Madrid am 19. April.
Der Countdown läuft und JJ steht schon in den Startlöchern für seinen großen Auftritt in Basel. Am 13. Mai geht’s los – dann fällt der Startschuss für das große ESC-Spektakel!
Die Kandidaten müssen im ersten Halbfinale alles geben, um sich ein Ticket für das zweite Halbfinale am 15. Mai zu sichern. Nur wer dort überzeugt, darf am 17. Mai im großen Finale nochmal alles geben und um den Sieg singen.