Hier wurde richtig eskaliert! Spar feierte am 11. April mit dem neuen Party-Format "S-Calate" im Palais Berg – und das mit vollem Erfolg. Hunderte Gäste tanzten zu den Beats von internationalen DJ-Größen wie Topic, Mattn, Medun und Verum Gaudium, die die Menge zum Kochen brachte, während tolle Food-Ecken mit Spar-Produkten das kulinarische Highlight setzten.
"Heute" durfte mit Hauptact DJ Topic und mit der belgischen DJane Mattn ein wenig plaudern, bevor sie die Tanzfläche zum Beben brachten.
DJ Topic, bürgerlich Tobias Topic (33), der Mann hinter den fetten Beats, war voll am Start und plauderte im Interview mit "Heute": "Wien gefällt mir immer sehr gut, ich war sicher schon fünf, sechs Mal hier. Und ja, ich weiß, es klingt langweilig, aber das Wiener Schnitzel geht einfach immer."
Der sympathische Hitmaker hatte als kleiner Junge komplett andere Ziele im Leben: "Eigentlich wollte ich Formel 1-Fahrer werden. Doch ich war leider nicht schnell genug", lacht er. Doch mit den Jahren hat ihn die Musik in den Bann gezogen und er steht heute auf den großen DJ-Bühnen wie Tomorrowland. "Es war ein verrücktes Gefühl, als ich den Schritt von Produzent in Deutschland zum internationalem DJ geschafft habe. "
Für Topic war Tomorrowland ein Highlight, doch der ehrgeizige Künstler hat noch größere Ziele: "Tomorrowland war verrückt, aber mein Ziel sind das Coachella oder das EDC in Las Vegas." Und was hilft ihm, die Bühne zu rocken? "Tequila! Ich gehe nicht jeden Abend steil, aber schon gerne einmal", schmunzelt der 33-Jährige.
Und wie zieht er die Leute in den Bann mit seiner Musik? "Ich lege die Musik auf, die ich gerade fühle. Und entweder klappt es oder halt nicht." Für den großen Durchbruch hat Topic noch einen Wunsch. "Mit Ed Sheeran würde ich gerne einmal zusammenarbeiten. Und mit Avici hätte ich gerne kollaboriert."
DJane Mattn, bürgerlich Anouk Matton (32) war ebenfalls dabei und setzte sich für die "S-Calate"-Party in den Flieger nach Wien. "Ich liebe Wien! Ich finde, es ist die schönste Stadt Europas. Es ist mein drittes Mal hier und jedes Mal denke ich. 'Wow'."
Die Leidenschaft für Musik entdeckte sie schon als Kind – und als sie das erste Mal auf der Mainstage von Tomorrowland stand, war für sie das absolute Highlight: "Ein echter 'Kneif-mich'-Moment, ein Traum von mir wurde wahr." Doch auch sie arbeitet noch auf die große Bühne am Coachella in Palm Springs hin.
Ihr Geheimtipp vor einem Auftritt? "Ich trinke immer ein Glas Champagner, um die Nervosität etwas herunterzubekommen. Ich bin tatsächlich immer noch nervös – aber ich finde, das ist etwas Gutes. Eine gesunde Aufregung", verrät die Belgierin.
Außerdem erzählte die 32-Jährige, wie sie ihre Sets zusammenstellt, um die Menge so richtig eskalieren zu lassen: "Ich versuche immer Songs zu spielen, bei denen das Publikum mitsingen kann. Und ich bringe gerne einen femininen Touch rein – die Leute sollen die Musik kennen, aber ich verpacke in einen modernen Mantel."