Früher nur Männchen
"Wenn das der Autor wüsste" – Ärger um "Heinzelmädchen"
Die Sage der Heinzelmännchen hat es als Kinderfilm zum zweiten Mal auf die Leinwand geschafft. Neue Charaktere sorgen für Wirbel.
Bei der Österreich-Premiere von "Die Heinzels 2" – einer Verfilmung der Heinzelmännchen-Sage – durften auch die heimischen Synchronsprecher nicht fehlen. Neben Cesár Sampson, Paul Pizzera, und Michael Ostrowski spielte auch Hilde Dalik eine wichtige Rolle in dem Kinderfilm.
Im Interview mit Society-Reporter Dominic Heinzl teilte die Schauspielerin und Synchronsprecherin mit, dass ihr der Film große Freude bereitet hat: "Wann hat man die Möglichkeit, ein Heinzelmädchen zu spielen?"
Moderator entsetzt über Heinzelmädchen
Heinzl reagiert überrascht: "So was gibts auch?" Dalik klärt den Moderator auf, zeigt ihm das wilde Heinzelmädchen "Ila" aus Wien, welches sie verkörpern durfte.
"Wenn das der Autor wüsste, was man aus seinem Gedicht gemacht hat", erwiderte Heinzl. Dalik und Ostrowski wirkten etwas verwundert über die Aussage. Zweiterer versuchte abzulenken. "Heinzelmännchen ist ein Gedicht?", fragte er. Der Moderator behielt tatsächlich recht. Schon viele Jahre ist es her. 1836 hat August Kopisch die Heinzelmännchen erfunden.
Auszug aus Vers 1 des Gedichts:
Wie war zu Köln es doch vordem, mit Heinzelmännchen so bequem!
Denn, war man faul ... man legte sich, hin auf die Bank und pflegte sich:
Da kamen bei Nacht, ehe man's gedacht,
die Männlein und schwärmten und klappten und lärmten,
und rupften und zupften, und hüpften und trabten und putzten und schabten...
Und eh ein Faulpelz noch erwacht, ... War all sein Tagewerk... bereits gemacht!
Damals bestand die helfende Truppe nur aus Männern. Mittlerweile hat sich das aber geändert. Dalik ging in ihrer Rolle richtig auf. Sie spielt auch nicht das einzige Heinzelmädchen im Film. "Vendla" und "Helvi" sind ebenfalls weibliche Zipfelmützen.
Pizzeras persönliche Heinzelmännchen
Paul Pizzera hat die Heinzelmännchen vor seiner Synchronrolle überhaupt nicht gekannt.: "Das war nicht präsent in meinem Universum, aber jetzt habe ich diese Bildungslücke auch aufgefüllt."
Pizzeras persönliche Heinzelmännchen sind die Mitarbeiter vom ÖAMTC: "Bin letztes Mal wieder hängengeblieben – um 2 Uhr in der Früh, zwischen Salzburg und Linz. Da bin ich einfach nur dankbar!"
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Die Sage der Heinzelmännchen wurde mit "Die Heinzels 2" erneut verfilmt und sorgt durch neue Charaktere wie das Heinzelmädchen "Ila" für Aufsehen.
- Bei der Österreich-Premiere äußerten sich die Synchronsprecher, darunter Hilde Dalik und Paul Pizzera, begeistert über ihre Rollen, während Moderator Dominic Heinzl überrascht auf die modernen Interpretationen der traditionellen Figuren reagierte.