Wien

Welt-Alzheimer-Tag – Wiener Café informiert über Demenz

Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages am 21. September lädt das Pensionisten-Wohnhaus Gustav Klimt zum "Info-Café Demenz" ein.

Wien Heute
Am 21. September lädt das Haus Gustav Klimt zum Info-Café zum Thema Demenz ein.
Am 21. September lädt das Haus Gustav Klimt zum Info-Café zum Thema Demenz ein.
Häuser zum Leben

"Das Thema Demenz geht uns alle an, weil es jeden treffen kann", sagt Monika Honeder, Direktorin des Pensionisten-Wohnhauses Gustav Klimt. Aus diesem Grund lädt sie gemeinsam mit ihrem Team am Welt-Alzheimer-Tag am 21. September ab 14.30 Uhr zum zweiten Info-Café Demenz ins Haus Gustav Klimt.

Organisationen präsentieren Angebot

Bereits seit längerer Zeit arbeiten die zwei Häuser zum Leben im 14. Bezirk (Gustav Klimt und Penzing) gemeinsam mit der Bezirksvorstehung daran, Penzing zu einem "demenzfreundlichen Bezirk" zu machen. Konkret soll es in jedem Bezirk Wiens eine Vielzahl von Angeboten für Menschen mit einer Demenz-Diagnose geben. Das entspricht einem der Ziele der 30 Häuser zum Leben sowie der Gesamtstrategie der Stadt Wien im Bereich der Seniorenbetreuung.

Das Haus Gustav Klimt wurde als Veranstaltungsort gewählt, weil es dort eine Remobilisations-Station, zwei Betreuungs-Gruppen mit Tagesstruktur und eine Gartentherapie für demenziell erkrankte Menschen gibt. Die Veranstaltung richtet sich an Bewohner des Hauses, deren An- und Zugehörige, an Mitglieder der Pensionistenklubs für die Stadt Wien und alle Interessierten aus dem Grätzel. Auch Bezirkschefin Michaela Schüchner (SPÖ) wird vor Ort sein. Verschiedenste Organisationen und Initiativen werden in Kaffeehaus-Atmosphäre ihr Angebot präsentieren.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema