Oberösterreich
Weiß dieser Wirt mehr? "Bis Ende Februar geschlossen"
Wie lange wird der Lockdown dauern? Gerüchten zufolge ist Mitte Dezember lange nicht Schluss. Dieser Linzer Wirt sperrt schon bis Ende Februar zu.
In Wien gilt der Szene-Gastronom Martin Ho als "Orakel" für Entscheidungen der Regierung zum Thema Corona. Der Grund: Er gilt als enger Freund von Altkanzler Sebastian Kurz. Bei früheren Lockdowns wurde ihm in den sozialen Netzwerken wiederholt unterstellt, Insider-Infos aus dem Kanzleramt zu erhalten.
Gibt es nun auch in Linz ein Lokal, bei dem man schon mehr weiß? Unklar. Jedenfalls sorgt das Schild vor dem griechischen Restaurant "El Greco" derzeit bei manchem wohl für Stirnrunzeln.
"Liebe Gäste, wir haben Covid-19-bedingt bis Ende Februar geschlossen", steht da.
Zur Erinnerung: Auch im Vorjahr gab es im Advent als Reaktion auf extrem stark steigende Zahlen einen Lockdown, der ein Weihnachtsfest im Kreise der Familie ermöglichen sollte.
Kurz nach den Feiertagen war dann aber wieder Schluss, es musste ein erneuter Lockdown verhängt werden, mit strengen Regeln schon zu Silvester.
Erst am 8. Februar 2021 gab es dann wieder die ersten Lockerungen.
Gespräche laufen schon
Und heuer? Geht alles wieder in dieselbe Richtung. Hinter den Kulissen laufen die Gespräche auf Hochtouren, Experten sind mehr als skeptisch, dass die Infektionszahlen so stark zurückgehen, dass ein komplettes Öffnen nach dem Lockdown möglich sein wird.
Es gilt schon als fix, dass die Nachtgastronomie weiter geschlossen bleibt, womöglich muss die gesamte Gastro noch warten. Lediglich der Handel (es geht immerhin ums einträgliche Weihnachtsgeschäft) kann wohl schon am 11. Dezember bzw. am 18. Dezember (in OÖ) wieder aufsperren.
Wann es das Comeback der Gastro gibt ist unklar. womit der Linzer Wirt mit seinem Schild nicht so weit von der Wahrheit entfernt sein dürfte....