Life
Kein Wein für Homophobe, Sexisten oder Rassisten
Mit der WEIN & CO Life Ball Edition setzen sechs österreichische Winzer klare Statements. Die Etiketten zieren heimische Stars.
Als offizieller Partner des Life Ball 2018 hat es sich WEIN & CO nicht nehmen lassen, eine WEIN & CO Life Ball Edition mit einzigartigen Etiketten für sechs verschiedene Weine zu entwerfen. Passend zum Motto des diesjährigen Life Ball, das eine Hommage an den Musikfilm „The Sound of Music" darstellt, wurden die österreichischen Weine in den Mittelpunkt gerückt und besondere heimische Qualitäten gezeigt.
Die Etiketten der Flaschen zieren freche Sprüche mit starken Botschaften wie „If you are sexist, don't drink my Zweigelt" – und dies unter prominenter Patronanz: Celebrities wie Verlegerin Desirée Treichl-Stürgkh, die Schauspielerinnen Maria Happel, Nicole Beutler und Erni Mangold, Opernstar Anna Netrebko oder Sängerin Dagmar Koller zieren die Etiketten der Life Ball Weine und unterstreichen damit die Aussagen der Tropfen. Auch die für den Inhalt der Flaschen verantwortlichen Winzer sind nicht weniger bekannt. Die Weingüter Huber, Gross, Sabathi, Jurtschitsch, Scheiblhofer und Gager bewiesen wieder aufs Neue ihr Können.
Gleich zweimal Grund zu feiern
Die Zusammenarbeit mit dem Life Ball lag für WEIN & CO klar auf der Hand, denn so wie die größte Benefizveranstaltung in Europa heuer das 25-jährige Jubiläum feiert, öffnete auch WEIN & CO 1993 erstmals seine Pforten.
"Wie oft hat man schon die Gelegenheit zwei "silberne Hochzeiten" gleichzeitig zu feiern? Daher freut es mich besonders, zu den 25-jährigen Jubiläen des Life Ball und von WEIN & CO über die gemeinsame Freude am Wein zusammengefunden zu haben. Der Life Ball war und ist ein Fest des Lebens, bei dem Wein seit jeher einen wichtigen Bestandteil bildet. Mit der ausgesuchten Life Ball Edition hebt WEIN & CO eine langjährige Leidenschaft beider Jubilare auf ein neues Niveau und unterstützt damit tatkräftig den Kampf gegen HIV/AIDS. Auf diese Weise ist es für jeden ein echter Genuss zu helfen", so Life Ball-Organisator Gery Keszler.
Ausgabe für das Leben
Die sechs österreichischen Weine der Life Ball Edition mit Sammlerpotential stammen von ausgewählten Winzern, mit denen WEIN & CO bereits auf eine lange Zusammenarbeit zurückblicken kann:
Life Ball Grüner Veltliner: If you are racist, don't drink my Grüner Veltliner - Anna Netrebko
Der typische Grüne Veltliner hat animierende Fruchtnoten und macht sich wunderbar zu Fleisch- und Fischgerichten, sommerlichen Salaten oder Spargel. Der Wein stammt vom Weingut Markus Huber aus Niederösterreich.
Life Ball Gelber Muskateller: If you are ignorant, don't drink my Gelber Muskateller - Nicole Beutler
Der sanfte Wein, mit Noten von Holunder, Zitrus und einem Hauch Muskat, stammt aus der Steiermark vom Weingut Gross und verwöhnt gleichermaßen Nase und Gaumen.
Life Ball Sauvignon Blanc: If you are selfish, don't drink my Sauvignon Blanc - Maria Happel
Ein feiner Duft nach grünem Paprika und Kräutern machen den Sauvignon Blanc zu einem einzigartigen Erlebnis. Hergestellt wird er vom Weingut Erwin Sabathi in der Steiermark.
Life Ball Riesling: If you are hateful, don't drink my Riesling - Erni Mangold
Elegant, mineralisch und mit fruchtigen Noten von Pfirsich und Marille zeigt sich dieser Riesling. Der Wein ist ideal zu Risottogerichten und stammt aus Niederösterreich vom Weingut Sonnhof Jurtschitsch.
Life Ball Zweigelt: If you are sexist, don't drink my Zweigelt - Desirée Treichl-Stürgkh
Ein vielschichtiger Zweigelt mit einer feinen Mischung aus Kirsch-, Weichsel- und Waldbeernoten und einem kraftvollen Abgang vom burgenländischen Weingut Scheiblhofer.
Life Ball Rote Cuvée: If you are homophobic, don't drink my Rote Cuvée - Dagmar Koller
Eine elegante Cuvée mit klarer Nase nach reifen Waldhimbeeren und Kirschen, hinterlegt mit zarten Röstaromen. Der Wein stammt vom Weingut Gager aus dem Burgenland.
Die WEIN & CO Life Ball Edition ist exklusiv ab heute, 09.05., in allen WEIN & CO Filialen und im Online Shop erhältlich. Für jede verkaufte Flasche geht eine Spende von € 2,00 an den Verein LIFE+ zugunsten von Hilfsprojekten für HIV/AIDS.