Szene
"Weihnachten könnte für mich im August beginnen"
DJ-Ötzi-Fans haben einen Grund mehr, sich auf die Weihnachtszeit zu freuen: "Weihnachts-Memories" ist das erste Weihnachtsalbum des Schlagerstars.
Im Musikgeschäft ist DJ Ötzi bereits seit über zehn Jahren eine fixe Größe – Fans schmerzte, dass es bisher kein Weihnachtsalbum von ihm gab. Das ändert sich jetzt dramatisch. In "Weihnachts-Memories" nimmt sich der Tiroler 13 englischsprachige und deutsche Christmas-Klassiker zur Brust. "Weihnachten könnte für mich auch schon im August beginnen", outet sich der Schlagerstar im Gespräch mit "Heute" als Freund der stillen Zeit. Einer seiner Favoriten sei "Happy Xmas" (John Lennon und Yoko Ono), den er gemeinsam mit Tochter Lisa-Marie eingesungen hat.
Doch nicht so einfach
Weihnachtsalben sind ja oft verpönt, werden als "einfache Einnahmequelle" abgetan. Ganz so leicht war es dann aber offenbar doch nicht, die Songs einzusingen: "Es ist wirklich wahnsinnig schwer alles. Bei 'Stille Nacht' gibt es eine Tonfolge, wo du sehr schwer reinkommst", erklärt DJ Ötzi, "wir haben uns da echt tagelang damit auseinandergesetzt."
Ab sofort kann man sich davon überzeugen, ob die Übung gelungen ist.