Paar zahlte keine Steuern
Wegen Schulden – Wohnung wird um Millionen versteigert
Österreicher flüchtete trotz 710.000 Euro Steuerschulden nach Dubai. Jetzt wird seine Eigentumswohnung versteigert.
In Meilen (Zürich) wird im März eine 3,5-Zimmer-Wohnung für rund 2,6 Millionen Franken (2,75 Millionen Euro) versteigert. Die Eigentumswohnung gehört einem Unternehmerpaar –er ist Österreicher –, das vor zwei Jahren wegen unbezahlter Steuerschulden in die Schlagzeilen geriet.
Das Paar tauchte trotz offenen Steuerrechnungen in der Höhe von 670.000 Franken (710.000 Euro) in den Arabischen Emiraten unter. Inzwischen läuft ein Betreibungsverfahren. Einer der Vermögenswerte, welche die Gemeinde zu Geld machen kann, ist die Eigentumswohnung. Sie kommt Ende März unter den Hammer, berichtet die "Zürichsee Zeitung". Zur 158 Quadratmeter großen Wohnung gehört ein Keller, ein Waschraum sowie zwei Parkplätze.
Ehemann leitete Mischkonzern
Mehrere Gschädigte berichteten über das krumme Geschäftsmodell des Ehemannes. Der steuerflüchtige Österreicher leitete damals zahlreiche Unternehmen in unterschiedlichen Branchen – etwa Import und Export von Lebensmitteln, Unkrautbeseitigung oder Entwicklung von Druckanlagen. Auch ein Reiseunternehmen seiner Frau gehörte dazu.
Der Konzern soll 700 Angestellte in mehr als 40 Ländern beschäftigt haben. Auch in Dubai soll der Unternehmer weiter Geschäfte machen: Doch auch dort berichteten Angestellte von verspäteten oder ausbleibenden Lohnzahlungen und gebrochenen Versprechen und Verträgen.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.