Österreich
Wegen Glatteis: Tiergarten Schönbrunn geschlossen
Die glatten Straßen sorgten nicht nur in der Wiener Innenstadt für Probleme: Zum ersten Mal musste auch der Tiergarten Schönbrunn aufgrund von der Wetterbedingungen geschlossen bleiben. Ob der Zoo am Dienstag, wieder aufsperrt, wird in der Früh spontan entschieden.
Die sorgten nicht nur in der Wiener Innenstadt für Probleme: Zum ersten Mal musste auch der Tiergarten Schönbrunn aufgrund von der Wetterbedingungen geschlossen bleiben. Ob der Zoo am Dienstag, wieder aufsperrt, wird in der Früh spontan entschieden.
Grund für die Schließung ist das "massive Blitzeis", das sich über Nacht gebildet hat. Denn auch mit überdurchschnittlicher Streuung könne man nicht ausschließen, dass glatte Flächen bleiben. "Wir sind auch in einem Bereich, wo die Menschen eher nach links und rechts schauen und nicht auf den Weg vor sich", so Gerhard Kasbauer, stellvertretender Direktor.
Giraffen müssen drinnen bleiben
Rutschgefahr gibt es aber nicht nur für die menschlichen Besucher und Pfleger, auch für einige Bewohner bedeutet das Glatteis Einschränkungen. "Wo wir Angst haben müssen, bleiben die Türen geschlossen", erklärte Kasbauer. Hausarrest gibt es heute beispielsweise für die Giraffen.