Szene
WATCHMEN bestätigt: Kult Graphic Novel wird Serie
Damon Lindelof ("Lost") schreibt das Drehbuch der Pilotfolge.
1986 brachte DC die erste Ausgabe der "Watchmen" heraus. Dave Gibbons illustrierte, Alan Moore verfasste den Text. Der Allen Moore, der in Comic-Kreisen Kultstatus genießt und Klassiker wie "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen", "From Hell" und die Batman-Story "The Killing Joke" erschuf. Von den Verfilmungen seiner Werke hält Moore nichts, weshalb sein Name niemals in den Credits aufscheint.
Ursprünglich als Miniserie veröffentlicht, gilt "Watchmen" als beste Graphic Novel aller Zeiten. Moore und Gibbons dokumentieren den Verfall der Gesellschaft anhand einer Truppe von kostümierten Verbrechensbekämpfern, die durch den übermächtigen Doctor Manhattan angeführt werden. Die Graphic Novel schreibt zudem die Weltgeschichte um: Die USA gewinnen den Vietnamkrieg, Nixon fliegt nicht aus dem Amt, und der Kalte Krieg steuert auf eine folgenschwere Eskalation zu statt sich in Wohlgefallen aufzulösen. Während heiß über den etwaigen Weltuntergang diskutiert wird, ermittelt der Superhelden-Detektiv Rorschach im Fall eines ermordeten Ex-Kollegen und gerät damit in Teufels Küche.
Erst Kino, nun TV
Zack Snyder brachte die "Watchmen" - unter anderem mit Billy Crudup, Malin Akerman und Jeffrey Dean Morgan - im Jahr 2009 ins Kino. Ursprünglich hätte der Filmemacher auch das TV-Projekt für HBO umsetzen sollen, sagte schließlich jedoch ab. "Lost"-Autor Damien Lindelof wurde engagiert und bestätigte nun auch endlich seine Beteiligung an der Fernsehfassung via Instagram:
Das Bild zeigt einen Teil einer Statuette mit der Inschrift "In Dankbarkeit", die dem Helden Nite Owl in "Watchmen" für seine Dienste überreicht wird. "Tag eins", kommentierte Lindelof den Post. Bald können wir uns also vermutlich über das erste TV-Kapitel der "Watchmen" freuen. Sollte der Pilot Anklang finden, dürfte die Serie übrigens relativ flott zur Serie werden. Laut "TVLine" wurden für den Fall der Fälle "back-up scripts" von HBO in Auftrag gegeben. (lfd)