People

"Was für Van der Bellen": RAF bald Bundespräsident?

Die Wahl zum Bundespräsidenten steht vor der Tür. Die Umfragen deuten einen Kantersieg an. Außer es kommt ein neuer Kandidat hinzu...

David Slomo
RAF-Plakate hängen aktuell in Wien.
RAF-Plakate hängen aktuell in Wien.
Instagram

Am 9. Oktober geht es wieder zu den Wahlurnen. Alexander Van der Bellen dürfte sich jetzt schon darauf einstellen, im Amt zu bleiben. Laut den letzten Umfragen ist der Vorsprung zu seinen Verfolgern deutlich.

Nun mischt sich aber ein vermeintlicher Kandidat aus einer ganz unerwarteten Ecke ein: RAF Camora. In ganz Wien wurden mehrere Plakate mit dem Rapper aufgehängt. Darauf der Spruch: "Ein Sandzaklija regiert, was für Van der Bellen?" (Bei Sandzak handelt es sich um eine Region zwischen Bosnien und Serbien). Und dazu noch das obligatorische X neben dem Namen RAF Camora.

RAF Bald in Hofburg?

Will der Rapper aber tatsächlich um den Einzug in die Hofburg kämpfen? Natürlich nicht. RAF dürfte mit den Plakaten nichts zu tun haben. Er selbst repostete die Aufsteller und schrieb auf Insta: "Ganz witzig eigentlich".

Wer weiß, vielleicht stellt sich der Musiker ja irgendwann tatsächlich der Wahl. Die ein oder andere Stimme würde er mit knapp zwei Millionen Insta-Fans unter Garantie absahnen.

1/7
Gehe zur Galerie
    Alexander Van der Bellen erreicht 24.600 Unterstützungserklärungen und tritt für eine zweite Amtsperiode an.
    Alexander Van der Bellen erreicht 24.600 Unterstützungserklärungen und tritt für eine zweite Amtsperiode an.
    Lukas Kafenda / OTS