People
Was Charles zur Krönung vom Papst geschenkt bekommt
Für seine Krönung am 6. Mai erhält König Charles III. ein ganz besonderes Geschenk von Papst Franziskus.
Die Vorbereitungen für das royale Ereignis des Jahres laufen in der englischen Hauptstadt auf Hochtouren. Am kommenden Samstag, dem 6. Mai, werden König Charles III. und seine Frau Camilla gekrönt. Eine Vielzahl von royalen Gästen wird auf der Krönungszeremonie erwartet. Albert von Monaco und seine Frau Charlene haben ihr Kommen angekündigt, ebenso Spaniens König Felipe und Königin Felizia und Norwegens Kronprinz Haakon und seine Frau, Kronprinzessin Mette-Marit.
Nicht persönlich bei den Feierlichkeiten in der Londoner Westminster Abbey dabei sein wird Papst Franziskus. Der Pontifex lässt Charles jedoch ein besonderes Präsent zukommen. Er schenkt ihm zwei Splitter des Heiligen Kreuzes, an dem der Bibel zufolge einst Jesus gekreuzigt wurde. Die Reliquien wurden in das Kreuz von Wales eingearbeitet, das bei der Zeremonie am 6. Mai die Krönungsprozession anführen soll.
Die Fragmente sind einen Zentimeter beziehungsweise fünf Millimeter klein und haben je die Form eines Kreuzes. Sie sind in ein größeres Silberkreuz hinter einem Rosenkristall-Edelstein eingelassen, sodass sie nur aus der Nähe gesehen werden können. Auf der Rückseite sind Worte aus der letzten Predigt des Heiligen David auf Walisisch eingeprägt: "Byddwch Lawn. Cadwch y ffydd. Gwnewch y Pethau Bychain" – auf Deutsch: "Sei fröhlich. Behalte den Glauben. Tu die kleinen Dinge."
Nach der Krönung soll das Kreuz in Wales von der Anglikanischen und der Katholischen Kirche genutzt werden.