Gesundheit

Warum der Beifahrer nie seine Beine hochlegen sollte

Viele Beifahrer wollen es sich bei langen Autofahrten möglichst bequem machen. Doch wie gefährlich das sein kann, zeigt ein Video.

Sabine Primes
Beine runter vom Armaturenbrett! 
Beine runter vom Armaturenbrett! 
Getty Images/iStockphoto

Lange Autofahrten können ermüdend sein. Im Gegensatz zum Fahrer, der sich auf den Verkehr konzentrieren muss, können es die Beifahrer gemütlicher angehen. Also: Lehne nach hinten und Beine hoch aufs Armaturenbrett. Besser nicht. Denn damit riskierst du Leben. Ein Crash-Test-Video, das kürzlich auf Reddit viral gegangen ist, legt die Gefahr dar. 

Bein,- Hüft- und Kopfverletzungen bis hin zum Tod

Wie zu erkennen ist, besteht beim Beine-Hochlegen auf dem Beifahrersitz ein hohes Verletzungspotential. Liegen die Beine auf dem Armaturenbrett, werden sie bei einem Aufprall durch den auslösenden Airbag nach oben geschleudert. Zudem wird der Oberkörper aufgrund der zurückgelehnten Position nach vorne geworfen, sodass der Kopf auf das eigene Knie oder Schienbein prallen kann. Neben Brüchen von Bein und Hüfte können Schädelbruch und sonstige Kopfverletzungen die Folge sein, die auch tödlich enden können.

Sicherheitsgurt wirkungslos

Auch die Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes wird durch eine falsche Sitzhaltung ausgehebelt. Wer sich in einem nach hinten geklappten Sitz weit zurücklehnt, kann bei einem Aufprall unter dem Sicherheitsgurt durchrutschen. Dann hat der Gurt keine Rückhaltewirkung mehr und der Beifahrer kann schwere Verletzungen davontragen.

Mehr zum Thema