Sicherheit am Schulweg

Warnwesten für alle Taferlklassler

Schülerinnen und Schüler der VS Börsegasse erhielten im Rahmen der "Heute"-Aktion "Sicherheit am Schulweg" reflektierende Warnwesten.

Warnwesten für alle Taferlklassler
Arno Langmeier, der interimistische Bildungsdirektor der Stadt Wien, sorgte mit den "Heute"-Warnwesten für Begeisterung bei den Kindern.
Foto: Denise Auer

Zwei Dutzend Taferlklassler der Volksschule Börsegasse 5 in 1010 Wien waren noch aufgeregter als sonst zu Beginn des Unterrichts: Gestern wurden ihnen im Beisein des interimistischen Bildungsdirektors der Stadt Wien, Arno Langmeier, ihre Gratis-Warnwesten im Rahmen der "Heute"-Initiative "Sicherheit am Schulweg" übergeben.

Die Bildungsdirektion der Stadt Wien selbst und zahlreiche weitere namhafte Unterstützer und Sponsoren ermöglichten die erfolgreiche sechste Auflage der "Heute"-Initiative mit diesmal 21.000 speziell dafür produzierten Warnwesten.

21.000 gelbe Westen für über 250 Schulen

Die Westen aus europäischer Produktion wurden an die Kinder der Volksschule Börsegasse symbolisch für alle Schülerinnen und Schüler an über 250 Volksschulen übergeben, die sie bereits in den vergangenen Wochen erhalten hatten.

Damit sind alle Taferlklassler für andere Verkehrsteilnehmer bis zu einer Entfernung von 150 Metern sehr gut erkennbar und sicherer – was beim schon sehr spätherbstlichen Wetter in der Dämmerung oder Dunkelheit, morgens oder nach dem Nachmittagsunterricht umso wichtiger ist.

"Gerade in den dunklen Wintermonaten sorgen die Warnwesten für eine bessere Sichtbarkeit und schützen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem täglichen Schulweg. Mit dieser Aktion wird ein wichtiger Beitrag für einen sicheren Schulweg geleistet und das Bewusstsein für Verkehrssicherheit gestärkt", sagt Arno Langmeier.

Diese wichtigen Goodies passen Kindern bis zu einer Körpergröße von etwa 150 Zentimetern und einem Brustumfang von rund 88 Zentimetern. Die Westen werden zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester hergestellt und können bei 40 Grad gewaschen werden.

"Zusätzlich produzieren wir unter hohen sozialen Standards", bestätigt Carl Schnür von Mitraco, ein Unternehmen, das seit 60 Jahren Spezialist für Werbeartikel mit Sitz in Wien ist.

Alle Informationen zur "Heute"-Initiative Sicherheit am Schulweg: https://www.heute.at/sicherheit-am-schulweg

ib, red
Akt.