Wetter

Warnung vor gewaltiger Hagelzelle über Österreich

Die Unwetterserie in Österreich geht weiter und verschlimmert sich sogar. Am Samstag setzt sich eine riesige Hagelzelle über Teilen des Landes fest.

Rene Findenig
Gewaltige Unwettergefahr am Wochenende in Österreich.
Gewaltige Unwettergefahr am Wochenende in Österreich.
Getty Images/iStockphoto

Im Osten und Süden müssen die Bürger am Samstag "neuerlich mit unwetterartigen Entwicklungen rechnen", warnt die Österreichische Unwetterzentrale (uwz.at) eindringlich: "Die Gewitter bringen oft Starkregen, Hagel und Sturmböen mit sich, vor allem im Südosten ist aber die Gefahr am Höchsten: hier ist unter anderem auch größerer Hagel möglich!" Eine neue Wetterkarte zeigt, wie sich eine riesige Hagelzelle über Österreich festsetzt:

Unwettergefahr am Samstag in Österreich.
Unwettergefahr am Samstag in Österreich.
uwz.at

Am Sonntag ziehen von Vorarlberg bis ins Waldviertel immer wieder kräftige Schauer und einzelne Gewitter durch. Von Unterkärnten bis ins östliche Flachland zeigt sich dagegen noch häufig die Sonne, am Nachmittag wird es dann vor allem im Norden und Nordosten gewittrig mit Unwetterpotenzial. Im Westen regnet es zunehmend kräftig und anhaltend. Die Temperaturen erreichen in der Osthälfte mit föhnigem Südwind 30 bis 35, in den zentralen Regionen 22 bis 29 und im Westen nur noch 16 bis 21 Grad:

Gewittergefahr am Sonntag.
Gewittergefahr am Sonntag.
uwz.at

Der Montag verläuft oft trüb und und vor allem in den Alpen bzw. an der Alpennordseite häufig nass. Im Süden und Südosten gehen vor allem nach einem noch zeitweise sonnigen Vormittag in der zweiten Tageshälfte kräftige Gewitter nieder, generell ist mit intensivem Regen zu rechnen. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 15 und 23, ganz im Westen nur bei 10 bis 14 Grad. Von Unterkärnten bis ins Burgenland wird es mit 24 bis 30 Grad dagegen nochmals schwülwarm.

Auch am Dienstag bleibt es meist bewölkt und gebietsweise regnerisch, im Südosten gehen auch Gewitter nieder. Trockene Abschnitte und sonnige Auflockerungen sind am ehesten in Osttirol und Oberkärnten mit Nordföhn, aber auch im östlichen Flachland bei ebenfalls lebhaft auffrischendem Nordwestwind zu erwarten. Von West nach Ost werden 12 bis 25 Grad erreicht.

1/11
Gehe zur Galerie
    Hagel in Großlobming.
    Hagel in Großlobming.
    Leserreporter