Bei Globe Soccer Award
"War unfair!" Ronaldo ätzt gegen Fußballer-Wahl
Cristiano Ronaldo kritisierte im Zuge einer Preisverleihung in Dubai die Ballon-d'Or-Vergabe. Vinicius Jr. hätte der Sieger sein sollen.
Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo erhielt beim Globe Soccer Award den Preis als bester Spieler im Mittleren Osten. Die Bühne nützte der exzentrische 39-Jährige, um die diesjährige Wertung des Ballon d´Or zu kritisieren und polterte außerdem gegen das Niveau der französischen Ligue 1.
"Vinicius Junior hätte es verdient"
Der spanische Gewinner Rodri sei für ihn definitiv nicht der beste Spieler des vergangenen Jahres gewesen, meinte Ronaldo. "Vinicius Junior hätte es verdient gehabt, den Ballon d'Or zu gewinnen. Meiner Meinung nach war das klar", sagte der 39-Jährige bei der Preisverleihungen in Dubai: "Die Wahl war unfair. Deshalb liebe ich die Globe Soccer Awards, sie sind ehrlich."
Vinicius nimmt Komplimente an
Europameister Rodri habe "es auch verdient", sagte Ronaldo, fügte aber an: "Sie hätten ihn Vinicius Jr. geben sollen, weil er die Champions League gewonnen hat und im Finale getroffen hat." Der Brasilianer von Real Madrid hatte im Endspiel gegen Borussia Dortmund den 2:0-Endstand erzielt.
Der 24-Jährige fiel jedoch vermehrt durch unsportliches Verhalten auf, verhöhnte seine Gegenspieler und machte sich damit nicht nur Freunde. Die Verleihung des Ballon d'Or am 28. Oktober in Paris hatte Real Madrid aufgrund des Ergebnisses boykottiert.
"Wenn Cristiano sagt, dass ich der Beste bin, dann bin ich es auch", sagte Vinicius, ebenfalls anwesend, zu den warmen Worten des fünfmaligen Weltfußballers. In Dubai wurde der 24-Jährige zum besten Fußballer des Jahres und zum besten Angreifer gekrönt.
Seitenhieb gegen Ligue 1
Einen Seitenhieb setze Ronaldo auch gegen die französische Ligue 1. Der Stürmer erklärte: "Die Saudi League ist natürlich besser als die Ligue 1." Frankreich würde lediglich aus PSG bestehen. "Der Rest ist erledigt." Zu unterschätzen seien außerdem nicht die hohen Temperaturen in Saudi-Arabien, wodurch es wesentlich schwieriger sei zu spielen.
Auf den Punkt gebracht
- Cristiano Ronaldo nutzte die Bühne der Globe Soccer Awards in Dubai, um die diesjährige Ballon d'Or-Vergabe zu kritisieren und betonte, dass Vinicius Jr. den Preis verdient hätte.
- Zudem äußerte er sich abfällig über das Niveau der französischen Ligue 1 und lobte die Ehrlichkeit der Globe Soccer Awards.