Trumps Amtseinführung

Wahnsinn! Washington wird zur Hochsicherheitszone

Die offizielle Amtseinführung in Washington DC steht kurz bevor. Das alles darf nicht mitgenommen werden:

Wahnsinn! Washington wird zur Hochsicherheitszone
In Washington werden alle Vorkehrungen für die Amtseinführung von Trump getroffen.
KENT NISHIMURA / AFP / picturedesk.com

Am kommenden Montag, dem 20. Jänner, wird die 60. Amtseinführung des designierten Präsidenten auf der Westseite des US-Kapitols ausgerichtet. Gespannt wartet die Weltöffentlichkeit auf den Tag, an dem Donald Trump seine zweite Amtszeit als Präsident der USA antreten wird.

Besondere Sicherheitsvorkehrungen

Die Sicherheitsvorkehrungen werden hoch sein, nicht zuletzt wegen der Attentatsversuche auf Trump in der Vergangenheit. Schon jetzt hat die United States Capitol Police eine detaillierte Liste von Gegenständen veröffentlicht, die bei den Feierlichkeiten verboten sind. Darunter sind offensichtliche Gegenstände wie Schusswaffen und Sprengstoff, aber auch harmlosere wie Sitzkissen und Thermoskannen.

Donald Trumps Amtseinführung: Das ist die Verbotsliste

Alkohol und Getränke: Jegliche Art von Alkohol, Flaschen, Dosen, Flüssigkeiten (außer Medikamente). Wasser wird für Ticketinhaber bereitgestellt.

Behälter: Kühltaschen, Glas-, Thermo- und Metallbehälter, Thermoskannen.

Taschen und Behältnisse: Große Taschen, Rucksäcke, Koffer, Seesäcke, Kamera- und Laptoptaschen.

Waffen und gefährliche Gegenstände: Schusswaffen, Munition, Sprengstoffe, Messer, scharfe Gegenstände, Werkzeuge, Pfefferspray, Laserpointer.

Schutz- und Sicherheitsausrüstung: Körperschutz, Hand- oder Kabelbinder.

Sport- und Freizeitgegenstände: Fahrräder, Roller, Skateboards, Spielbälle, Luftballons, Zelte, Kletterausrüstung.

Protestmaterial: Schilder, Plakate, Banner, Stangen, Halterungen.

Lärmerzeuger: Hupen, Pfeifen, Trommeln, Megafone.

Die Sicherheitskräfte behalten sich außerdem das Recht vor, weitere Gegenstände zu untersagen, die als Bedrohung angesehen werden könnten, heißt es in einer Mitteilung.

Für Donald Trump gelten seit dem Sommer noch strengere Sicherheitsvorkehrungen. Denn am 13. Juli 2024 kam es bei einer Wahlkampfveranstaltung zu einem erfolglosen Attentat auf Donald Trump. Der am Ohr getroffene Ex-Präsident musste von der Bühne gebracht werden. Im September 2024 fielen Schüsse in der Nähe von Trumps Golfclub in West Palm Beach.

Trump Amtseinführung: Washington probt für den Ernstfall

1/9
Gehe zur Galerie
    .
    .
    KENT NISHIMURA / AFP / picturedesk.com

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Washington DC wird für die bevorstehende Amtseinführung von Donald Trump zur Hochsicherheitszone erklärt, wobei strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.
    • Eine umfangreiche Liste verbotener Gegenstände, darunter Schusswaffen, Sprengstoffe und sogar harmlose Gegenstände wie Sitzkissen und Thermoskannen, wurde veröffentlicht, um mögliche Bedrohungen zu minimieren.
    red, 20 Minuten
    Akt.