City-Attraktion

Wachsame Wilma "wohnt" in Wiener Schaufenster

Mit ihrem treuherzigen Blick zaubert die Hündin Passanten ein Lächeln ins Gesicht. Sie ist der Schaufenster-Star des Geschäftes "Wäscheflott".

Wien Heute
Wachsame Wilma "wohnt" in Wiener Schaufenster
Eingekuschelt in ihr Hundebett genießt "Wilma" die Zeit in der Auslage. 
Helmut Graf

An die Wäsche will "Wilma" zum Glück niemanden – auch, wenn Kunden des Familienunternehmens "Wäscheflott" in der Augustinerstraße 7 (City) genau nach dieser auf der Suche sind. Der zweijährige Pudel-Terrier-Mix – die Mutter ist eine griechische Straßenhündin, der Vater ein Bedlington Terrier – bereichert seit rund zwei Jahren das Leben von Verkäuferin Petra: "Das war eine Voraussetzung für den Job, dass ich 'Wilma' immer ins Geschäft mitnehmen darf", erzählt das stolze Frauerl im Gespräch mit "Heute".

Für den verschmusten Vierbeiner ist das "Wäscheflott" beinahe schon sein zweites Zuhause: Die sanfte und empathische Hündin hat ein kuscheliges Bett in der Auslage, auch Leckerlis und Spielzeug liegen bereit. Und bei Kälte trägt sie ihr "Wilma"-Mäntelchen: "Sie hat sich das Liegen in der Auslage von Anfang an angelernt. Draußen auf der Straße tut sich immer was, das gefällt ihr. Die Leute bleiben stehen oder kommen sogar ins Geschäft und fragen, ob der Hund echt ist oder ob sie ihn streicheln dürfen. Ab und zu muss ich aber auch einen Zettel an die Scheibe kleben, weil die Passanten dauernd gegen die Scheibe klopfen", berichtet die Verkäuferin.

1/7
Gehe zur Galerie
    "Wilma" hat im Geschäft "Wäscheflott" ihr zweites Zuhause gefunden.
    "Wilma" hat im Geschäft "Wäscheflott" ihr zweites Zuhause gefunden.
    Helmut Graf
    Sie klebt fast schon an mir, lässt mich nicht aus den Augen. 'Wilma' ist fast schon wie ein Bodyguard. Sie ist ein toller Hund
    Petra
    Besitzerin von "Wilma"

    Petra und "Wilma" sind ein gut eingespieltes Team: "Sie klebt fast schon an mir, lässt mich nicht aus den Augen. 'Wilma' ist wie ein Bodyguard. Sie ist ein toller Hund – sehr intelligent und geht jedem Streit aus dem Weg", erklärt Petra, die die zweijährige Hündin auch in die hauseigene Werkstatt im dritten Bezirk mitnimmt. 

    "Wäscheflott" ist einer der ältesten Fachbetriebe in ganz Wien – gegründet wurde er 1948, heute wird das Unternehmen von Beatrix Weissel in der dritten Generation geleitet. Neben maßgeschneiderten Hemden (ab 250 Euro), Damenblusen und Nachtwäsche für die ganze Familie (Kinder-Pyjama ab 120 Euro) sind auch immer wieder kleinere Damen-Kollektionen erhältlich. 

    red
    Akt.