Welt

Vulkan Ätna auf Sizilien spuckt wieder Lava und Asche

Der Ätna auf Sizilien, der größte noch aktive Vulkan Europas, sorgt mit einem erneuten Ausbruch für einen spektakulären Anblick.

Roman Palman
Teilen

Am Wochenende lieferte der Ätna wieder ein besonderes Spektakel. Der größte Vulkan Europas meldete sich mit einem Ausbruch samt Lavafontäne, Aschewolke und Lavastrom zurück.

Der Vulkan ist heuer hochaktiv. Seit Februar wurden bereits über 50 Ausbrüche verzeichnet. Diese sorgten auch für ein besonderes Phänomen. Der Berg ist gewachsen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Ätna spuckte Feuer
    Ätna spuckte Feuer
    picturedesk.com

    Galt jahrzehntelang der Krater an der Nord-Ostseite als Gipfel, wurde dieser an der Spitze nun vom Südost-Krater abgelöst. Durch die Ausbruche hatte sich hier immens viel Material angehäuft. 

    Die Experten des Nationalen Instituts für Geophysik und Vulkanologie (INGV) haben anhand von Satellitenaufnahmen, die zwischen 13. und 25. Juli geschossen wurden, eine neue Höhe von 3.357 Metern über dem Meer errechnet. Die Toleranz beträgt aber plus/minus 3 Meter.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
      22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
      Helmut Graf