Abzocke
Vorsicht! Dieses 2-Euro-Schnäppchen solltest du meiden
Eine neue Betrugsmasche kursiert derzeit in sozialen Medien wie Facebook, Instagram und X. Eine Fake-Seite lockt mit Zwei-Euro-Aktionen.
Auf der Jagd nach spontanen Schnäppchen sollten Social-Media-Nutzer achtsam sein, denn: Neben dem attraktiven Schein-Verkauf von verlorenen Koffern am "Vienna Airport" für zwei Euro geht derzeit auch eine Fake-Aktion der "Post-AG Paketverteilung" viral. Auch dort bieten Betrüger angeblich verlorene Pakete an.
Watchlist warnt vor Betrügern
Betrügerische Werbeschaltungen zeigen sich derzeit auf einer Vielzahl von Facebook-Usern. Angeblich hätten Nutzer die Gelegenheit, Gegenstände wie Tablets, Kaffeemaschinen oder Bücher für nur 2.00 Euro zu ergattern. Doch ein falscher Klick könnte zu einer kostspieligen Abo-Falle führen.
Das betrügerische Facebook-Profil "Post-AG Paketverteilung" behauptet demnach, tausende vergessene Pakete müssten wegen gesetzlicher Vorschriften von der Post AG entsorgt werden. Wer sich für einen Kauf entscheidet, tappt entweder durch die Eingabe und Überweisung des Geldbetrages in eine Abo-Falle oder die Kriminellen lösen Zahlungen aus und bringen Sie unter einem Vorwand zur Freigabe dieser Zahlung, warnt die unabhängige Internetfallen-Plattform "Watchlist Internet".
Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:
Bildstrecke: Leserreporter des Tages