Sieg gegen Red Bull
Vor Duell mit Sturm! Dortmund schießt sich aus Krise
Mit einem überzeugenden Sieg hat Borussia Dortmund die perfekte Antwort auf die jüngste Niederlagenserie gegeben und Trainer Nuri Sahin gestärkt.
Der personell arg dezimierte BVB rang RB Leipzig mit ÖFB-Star Marcel Sabitzer in der Startelf mit 2:1 (1:1) nieder und verdarb damit das Jubiläum seines früheren Coaches Marco Rose.
Dieser kassierte in seinem 100. Pflichtspiel für RB die erste Saisonniederlage. Aufseiten der Bullen konnte Christoph Baumgartner von Beginn an die Niederlage nicht verhindern.
Für Trainer Sahin war der Triumph extrem wichtig. Nach drei Rückschlägen in der Champions League, der Liga und dem DFB-Pokal trafen Maximilian Beier (30.) und Serhou Guirassy (65.) zum erlösenden Sieg für den BVB, der das Fehlen von gleich zehn Spielern mit viel Einsatz und Leidenschaft kompensierte. Benjamin Sesko (27.) hatte die Gäste in Führung gebracht, dennoch endete für RB eine beeindruckende Serie in der Liga.
19 Spiele waren die Leipzig ungeschlagen gewesen, nun haben sie in der Tabelle drei Punkte Rückstand auf Bayern München.
Am Dienstag wartet auf Dortmund das Champions-League-Duell mit Sturm Graz (21 Uhr, live auf Sky).
Auf den Punkt gebracht
- Borussia Dortmund hat mit einem 2:1-Sieg gegen RB Leipzig eine Antwort auf die jüngste Niederlagenserie gegeben und Trainer Nuri Sahin gestärkt
- Trotz zahlreicher Ausfälle zeigte der BVB viel Einsatz und Leidenschaft, während Leipzigs beeindruckende Serie von 19 ungeschlagenen Spielen endete