Unfall in Klettergarten

Von Gesteinsbrocken getroffen – Frau (28) bewusstlos

Die Rettungskräfte wurden am Montag zu einem Einsatz nach St. Ulrich am Pillersee beordert. Eine junge Kletterin war bei einem Unfall verletzt worden.
André Wilding
11.02.2025, 07:15

Ein 25-jähriger Österreicher und eine 28-jährige Österreicherin begaben sich am Montagvormittag in St. Ulrich am Pillersee auf eine Klettertour im Klettergarten "Adolari". Gegen 11.55 Uhr kletterte der 25-Jährige im Vorstieg und wurde von der 28-Jährigen gesichert.

Gesteinsbrocken fiel Kletterroute hinunter

Als er sich in circa 15 Metern Höhe befand, stieg er mit dem rechten Fuß auf einen Tritt, der plötzlich ausbrach. Folglich fiel ein Gesteinsbrocken von circa 40x40 Zentimeter die Kletterroute hinunter, schlug einmal auf und zerbarst in mehrere Teile.

Einer dieser Teile traf die darunter sichernde Österreicherin, die daraufhin bewusstlos und schwer verletzt zu Boden stürzte. Der Vorgestiegene musste in der Folge erst die Route zurückklettern, ehe er den Notruf absetzen und mit der Ersten Hilfe beginnen konnte.

Frau schwer verletzt

Nach der Erstversorgung der schwer verletzten Frau durch das Notarztteam des Rettungshubschraubers wurde sie in das Unfallkrankenhaus Salzburg überstellt. Auch die Bergrettung St. Ulrich am Pillersee befand sich im Einsatz.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 11.02.2025, 07:29, 11.02.2025, 07:15
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite