Niemals aufgeben
Vom Rollstuhl in Bestsellerliste: Thomas Frühwirth
Zum Leben Danke sagen – das ist das Credo vom Thomas Frühwirth und so heißt auch sein neues Buch, das jetzt am Wochenende erscheint.
"Mein Geheimnis liegt darin, dankbar zu sein", sagt Paralympics-Sportstar Thomas Frühwirth (43). "Es bringt nichts, sich zu beklagen. Uns allen wurde ein großes Geschenk gegeben: das Leben". Wie Frühwirth aus seiner Krise das meiste heraus geholt hat, verrät er in seinem neuen Buch "Zum Leben Danke sagen". Das Buch erscheint dieses Wochenende.
„Schicksalsschläge müssen uns nicht definieren“
Gold und Silber für den österreichischen Sportler
Thomas Frühwirth, geboren 1981, erlitt mit 23 Jahren nach einem Motorradunfall in Polen eine Querschnittslähmung. Wenige Jahre später begann seine Karriere als Para-Athlet. Seitdem holte er einmal WM-Gold und fünfmal Olympia-Silber mit dem Handbike. 2017 stellte er einen Weltrekord im Para-Triathlon auf. 2023 und 2024 wurde Frühwirth als österreichischer Behindertensportler des Jahres ausgezeichnet.
Thomas Frühwirth in Action
"Waffenschrank mit vielen Tools"
Das Buch "Zum Leben Danke sagen" entstand zusammen mit Autor Eric Seebach. In insgesamt fünf Treffen à acht Stunden im Herbst 2023 wurde die Basis gelegt, bis das Buch dann im August 2024 fertig geschrieben war. "Die Gespräche waren interessant, sie waren intensive Selbstreflexion", so der Sportler zu "Heute", der das Buch als Ratgeber und nicht als Biografie einordnet. "Es ist ein mentaler Waffenschrank mit vielen Tools" – diese Werkzeuge für den Geist könnten Lesern in jeder Lebenssituation bei der Verwirklichung ihrer Ziele unterstützen.
Unser Schicksal definiert uns nicht
Schicksalsschläge müssen uns nicht definieren. In seinem neuen Buch erzählt Thomas Frühwirth auch von seiner Kindheit und Jugend, von seinem Drang, sich immer beweisen zu müssen, immer volles Risiko zu fahren, nichts zu verpassen. Er berichtet von Momenten, in denen er hätte jammern können – sich aber dagegen entschied.
Zu "Heute" sagte er: "In einer Krise darf man auch einfach mal unproduktiv verzweifeln. Aber vernünftiger ist es, nach einer Weile wieder die Zügel in die Hand zu nehmen und ein Ziel anzusteuern." Thomas Frühwirth habe sich sich selbst gegenüber immer wieder beweisen wollen: "Ich habe extrem hohe Ansprüche an mich selbst. Nicht die Gesellschaft bewertet mich, nur ich mich selbst und nur mir selbst gegenüber muss ich mich beweisen."
Im Alter von 15 Jahren die Lebensziele formuliert
Thomas Frühwirth möchte mit seinem Buch einen Anstoß geben, seine Lebensziele zu formulieren – und anzusteuern. Er selbst hat sich im Alter von 15 Jahren gefragt, wohin er auf seiner Lebensreise will. "Erstens: ich will den Spuren von Peter Pan folgen und mich niemals von Ängsten leiten lassen. Zweitens: An meinem Lebensende will ich sagen können, ich habe in der Liebe gelebt, nicht nur in der Zeit." Der Autor findet es sehr schade, dass viele Menschen keine Antwort auf die Frage kennen: Was willst du vom Leben?
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Paralympics-Sportstar Thomas Frühwirth, der nach einem Motorradunfall querschnittsgelähmt wurde, hat ein neues Buch mit dem Titel "Wie auch du in jeder Krise gewinnst" veröffentlicht, das am 9.November erscheint
- In seinem Werk betont er die Bedeutung von Dankbarkeit und beschreibt, wie er trotz seines Schicksalsschlags große sportliche Erfolge erzielte, darunter WM-Gold und fünf Olympia-Silbermedaillen