Motor
Volkswagen präsentiert E-Auto "für unter 25.000 Euro"
Volkswagen hat ein neues Elektromodell vorgestellt, um den begehrten Mainstream-Markt für batteriebetriebene Fahrzeuge zu erobern.
"So geräumig wie ein Golf und so günstig wie ein Polo" soll der für 2025 geplante Kompaktwagen mit dem Namen ID.2 werden, verspricht die Marke in einer Pressemitteilung und kündigt eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern an. Mit diesem Auto, dessen schnittiges Design am Mittwochabend in Hamburg präsentiert wurde, will der Konzern nach eigenen Angaben "den Fortschritt demokratisieren".
Der Einstiegspreis liegt laut Volkswagen bei "weniger als 25.000 Euro", ohne weitere Preisangaben zu machen.
Elektrofahrzeuge haben in nur wenigen Jahren 12 Prozent des europäischen Marktes erobert. Preislich bleiben sie aber in den oberen Segmenten, ab 35.000 bzw. 40.000 Euro für Modelle wie den VW ID.3 (siehe unten) oder das Tesla Model 3 (ohne Extras). Die Hersteller müssen also weiterhin Fahrzeuge für die Mittelklasse anbieten.
Das neue "Volksauto"
Der neue "ID" kommt auf einen aufstrebenden Markt, auf dem das billigste Elektroauto und eines der beliebtesten, der Dacia Spring, ohne Extras bei rund 22.000 Euro und einer angekündigten Reichweite von 230 Kilometern liegt. Das neue "Volksauto" wird sich vor allem gegen den Renault 5 behaupten müssen, der 2024 mit einem ähnlichen Preis auf den Markt kommt.
Volkswagen hatte seit dem letzten Münchner Automobilsalon für Spannung gesorgt, als ein Modell zwischen 20.000 und 25.000 Euro angekündigt worden war. Aber der Anstieg der Rohstoff- und Energiekosten, Versorgungsprobleme seit der Covid-19-Pandemie und die Inflation haben dieses Projekt erschwert. "Es ist nicht einfach, ein Fahrzeug unter 25.000 Euro zu präsentieren", erklärte Thomas Schmall, Vorstandsmitglied von Volkswagen, auf der Jahrestagung der Marke am Mittwoch.
Der ID.2 wird das erste von zehn neuen Elektromodellen sein, die von Volkswagen bis 2026 geplant sind und auf der MEB+-Plattform entwickelt werden, einer aktualisierten Version der technischen Architektur, die Volkswagen speziell für seine Elektrofahrzeuge entwickelt hat.