Szene
Vitasek: "Feinschmecker" des Jahres 2019
Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder die Auszeichnung im Wiener Steirereck verliehen – und ging an den Kabarettisten.
Ein gutes Glaserl Wein, einen Kochlöffel und Zeit – mehr braucht Andreas Vitasek nicht. "Ich koche alles gerne, wo ich beim Herd stehen kann und stundenlang umrühren kann", verrät er im Gespräch mit "Heute".
Im Wiener Haubenlokal Steriereck von Heinz und Birgit Reitbauer verliehen Donnerstagabend Karl und Martina Hohenlohe die Gault-Millau-Auszeichnung "Feinschmecker des Jahres 2019" an den 62-Jährigen. Die Wahl fiel übrigens dieses mal gar nicht schwer! Martina und Karl Hohenlohe: „Er isst mit Leidenschaft und Hingabe, kein Hindernis kann ihn aufhalten, keine Distanz abschrecken. Andreas Vitásek war in den besten Restaurants vom Bregenzerwald bis nach Bilbao zu Gast und ist ein mehr als würdiger Botschafter des guten Geschmacks."
Trotz der Ehrung übte sich der Kabarettist trotzdem in Bescheidenheit. "Ich würde mich eher als lernenden Koch bezeichnen."
Und was ist die Leibspeise des Hobby-Kochs? "Also so ein originales Bœuf Bourguignon ist nie verkehrt!" Rindfleisch mit Wein also – oder umgekehrt. (cor)