People
"Viele Ersatzteile" nicht alles an ÖBB-Legende wird 80
Chris Lohner feiert im Juli ihren 80. Geburtstag. Im "Heute"-Talk erzählt sie, welche operativen Eingriffe sie bereits durchstehen musste.
"Es geht zwar gut", berichtet Moderatorin, Schauspielerin und ÖBB-Stimme Chris Lohner (79) über ihr Wohlbefinden, "aber es geht noch nicht die Stiegen runter. Mit dem Knie tue ich mir noch recht schwer, ich habe ja seit Jänner ein neues." Für den eindeutig berühmtesten roten Pagenkopf des Landes war diese Knie-Operation nicht der erste derartige Eingriff: "Ich habe jetzt schon insgesamt vier Ersatzteile: zwei neue Hüften und zwei neue Knie", lacht Lohner im "Heute"-Talk, "ich gehe jetzt also runderneuert auf den 80er zu."
Der wird übrigens am zehnten Juli sein und bis dahin sollten auch Stiegen kein Problem mehr darstellen. "Man sieht mir auch jetzt nichts mehr an, ich laufe gut. Und das drei Monate nach der Operation. Das ist nix!" Am Arbeiten hindert das neue Knie nicht, Mittwochabend bestreitet Lohner einen Auftritt im Rahmen des Wienerlied-Festivals "Wean hean" im Wiener Theater Akzent. "Es geht um die Wiener Weltausstellung, die ja jetzt 150 Jahre her ist. Ich lese Zeitungsausschnitte und andere Texte von damals vor." Nach dem Austausch ihrer "Ersatzteile" hat Lohner noch einen Tipp für alle Jüngeren: "Passen Sie bloß auf Ihre Knochen auf!"