Community
Videos zeigen Eskalation bei Türken-Kurden-Demo in Wien
Eine Türken-Kurden-Demo in Wien-Favoriten ist am Mittwochabend völlig aus dem Ruder gelaufen. Videos zeigen die Eskalation vor Ort.
Wie "Heute" berichtete, kam es bei einer Kurden-Türken-Demonstration in Favoriten zwischen mehreren Männern zu einer Auseinandersetzung, die völlig außer Kontrolle geriet. Eine Massenschlägerei von bis zu 30 Beteiligten war die Folge, die Polizei stand im Großeinsatz.
Laut Bundesheer-Sprecher Michael Bauer war auch ein Grundwehrdiener in Uniform bei einem der Demo-Züge dabei. Der Soldat soll die Amtshandlung der Polizei gestört haben. Aus diesem Grund rückte auch die Militärpolizei in den 10. Bezirk aus.
Videos zeigen Großeinsatz in Favoriten
Mehrere Fotos und Videos zeigen den Großeinsatz der Polizei in Favoriten. Auf den Aufnahmen sind mehrere Männer und Polizisten auf der Straße sowie auf dem Gehsteig zu sehen. Auch ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz. Laut Leserreportern verlagern sich die Männergruppen zum Reumannplatz, der sich in der unmittelbaren Umgebung befindet.
Laut Polizeisprecher Markus Dittrich kam es am Mittwochabend zu einem größeren Polizeieinsatz in Wien-Favoriten, nachdem zwei Gruppierungen aufeinander trafen. Sowohl die WEGA, als auch mehrere Bereitschaftseinheiten waren im Einsatz. "Die Beamten versuchten die Situation vor Ort zu beruhigen", so Dittrich am späten Abend gegenüber "Heute". Es soll zu einer Festnahme gekommen sein. Gegen 23 Uhr schien sich die Lage allmählich wieder zu entspannen.