Formel 1

Vettel enthüllt: Dafür würde er ein Comeback geben

Das kommt überraschend. Sebastian Vettel beendet nach dem Saisonfinale seine Karriere. Nun sprach der Deutsche bereits über ein Kurzzeit-Comeback.

Heute Redaktion
Sebastian Vettel spricht bereits über ein Kurzzeit-Comeback.
Sebastian Vettel spricht bereits über ein Kurzzeit-Comeback.
Imago Images

Bisher hat der Vierfach-Weltmeister 294 Starts in der Motorsport-"Königsklasse" absolviert, fünf weitere werden noch hinzukommen, ehe sich der mittlerweile 35-Jährige in die Rennfahrer-Pension verabschiedet. Gleichzeitig ließ sich Vettel ein Hintertürchen für ein kurzzeitiges Comeback offen. Der Deutsche in Diensten von Aston Martin nannte auch seine Bedingungen.

Für Vettel würde nur eine Kurzzeit-Rückkehr auf dem Kurs von Suzuka infrage kommen, wie er vor dem Grand-Prix-Wochenende von Japan enthüllte. "Wenn jemand einen Fahrer für nur ein Rennen unter Vertrag nehmen will - die Jungs wären sicher nicht froh, wenn sie Platz machen müssten - aber dann würde ich es ernsthaft in Erwägung ziehen", so Vettel. "Vielleicht fühlt sich ein Fahrer mal ein bisschen krank, dann würde es mir nichts ausmachen, für ein Rennen ins Auto zu steigen", so Vettel weiter.

"Die Strecke immer geliebt"

Der Grund dafür ist die spektakuläre Rennstrecke von Suzuka, ein Lieglingskurs vieler Formel-1-Piloten. So auch von Vettel. "Ich habe diese Strecke immer geliebt, sie sticht heraus. Es ist ikonisch. Die Atmosphäre und die Aufmerksamkeit, die der Sport hier bekommt, sind verrückt", erzählte der Aston-Martin-Pilot mit Blick auf die Begeisterung der japanischen Fans.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Singapur: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Singapur: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/PanoramiC

    Nach zwei Jahren Corona-Pause macht die Motorsport-"Königsklasse" wieder in Suzuka Station. "Die Fans sind wahrscheinlich genauso traurig wie ich, dass es mein letztes Rennen hier ist. Aber das Rennen haben wir ja noch", so Vettel, der vier Rennsiege in Japan holte, auch seinen ersten WM-Titel in Suzuka fixierte.